Alte Kfz

ausgemusterte Fahrzeuge unserer Wehr

hier stellen wir Fahrzeuge vor, welche in den zurückliegenden Jahren in der Ortsteilwehr Hennethal genutzt wurden.

Opel Blitz

Das erste motorisierte Fahrzeug der Feuerwehr Hennethal war ein ausgemustertes Polizeifahrzeug der Marke Hanomag.
Dieses wurde im Jahre 1966 für
 1.000 DM von der Wehr erworben.
Die Finanzierung erfolgte aus Spendeneinnahmen sowie aus der “Kameradschftskasse”.

Stolz präsentieren sich die Kameraden der Einsatzabteilung vor Ihrem “Einsatzfahrzeug”

Die im selben Jahr von der Gemeinde Hennethal angeschaffte Magirus Feuerlöschpumpe Typ TS8/8 wurde im TSA transportiert.
(TSA = Tragkraftspritzenanhänger)

Hier rechts im Bild das Fahrzeug als Cabrio beim Festumzug im Jahre 1968 aus Anlass des 125 jährigen Jubiläums der hennethaler  Handdruckspritze.

L 28

nach 1950

2799 ccm

38 kW / 50 PS

3.800 kg

Funkname Florian

kein Funk

1966

Florian Hennethal 42

Von unserem im Jahre 1972 in Dienst gestellten LF8 der Marke Opel Blitz gibt es so gut wie kein Bildmaterial.

Das Bild links zeigt es im Oktober 1978.

Hier wurde die Straße zwischen Hennethal und Daisbach nach dem alljährlichen Motorcrosslauf  von Siegfried Ott und Klaus Faustmann gereinigt. An der Vorbaupumpe der Gerätewart Thomas Gutperl

Übung 1987

Opel

Blitz

2461 ccm

59 kW / 80 PS

4.580 kg

Magirus

LF 8

Funkname Florian

Hennethal 42

29.09.1972

1989

Wie alle LF8 Fahrzeuge dieser Art verfügte es über eine Vorbaupumpe sowie über einen Einschub für die TS 8/8 der Marke Bachert mit VW Boxermotor. Gut zu Erkennen auch die beiden Schlauchhaspeln mit je 6 Stück 15 Meter C-Schlauch. Auf dem Dach war eine 4 teilige Steckleiter aus Holz verladen.

Mit der Einführung von Atemschutzgeräten in Hennethal wurde der Innenraum für die Aufnahme von 4 Geräten umgebaut.

T3-1

Im Jahre 1997 wurde vom Vereinsvorstand beschlossen ein zweites Fahrzeug für die Wehr anzuschaffen. Nach langem Suchen fand man einen gebrauchten T3 in ordentlichem Zustand welcher für 2.000 DM aus der Vereinskasse erworben wurde.

Kurz nach dem Kauf wurde durch den Gemeindebrandinspektor Reinhold Guckes jedoch ein gebrauchter MTW der Stadt Dieburg angeboten. Da dieses MTW bereits die Zulassung als Sonderfahrzeug besaß, wurde das Fahrzeug wieder (mit Gewinn) verkauft.

T3

1581 ccm

51 kW / 70 PS

2.390 kg

Funkname

ohne

- - -

T3-2

Florian Hennethal 19

LT-28

Im Jahre 1998 wurde dann von der Stadt Dieburg der hier abgebildete VW LT-28 erworben und für die Bedürfnisse der Feuerwehr Hennethal umgebaut.

Die Sondersignaleinrichtung, zwei Rundumkennleuchten, Sprechfunk und eine heckseitige Inneneinrichtung zur Aufnahme von technischem Gerät wurden in Eigenleistung montiert.

Zuletzt wurde auf dem Fahrzeugdach eine Aluminiumaufnahme (Blechsarg) zur Aufnahme von  Waldbrand-
platschen und Kehrwerkzeug installiert.

Das Fahrzeug war mit einer Anhänger- kupplung ausgestattet.
Somit konnte der ebenfalls im Jahre 1998 von der Gemeinde Hohenstein angeschaffte Anhänger gezogen werden.

Der Anhänger war mit einer Schnellangriffseinheit, einer Hochdruck- pumpe, 40 Meter Druckschlauch NW15 und einem 400 ltr Wassertank ausgerüstet.

2461 ccm

55 kW / 75 PS

2.800 kg

Funkname: Florian

Hennethal 19

FWA - Wasser

Der im Jahre 1998 von der Gemeinde Hohenstein angeschaffte Feuerwehranhänger (FWA-Wasser)  wurde von der Fa: Limburger Anhänger Bernhard Diefenbach speziell für die hennethaler Feuerwehr angefertigt.
Die Lackierung sowie die Montage der Sondersignale erfolgte durch die Wehr.
Mit Indienststellung des TSF-W aus Born am 1.März 2013 wurde der Anhänger zur weiteren Verwendung nach Strinz-Margarethä verbracht.

FWA-Wasser

Auf den FWA mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 1.000 kg und 165-15-85 er Bereifung war ein IVECO Fire-SKID verladen. Dieses Löschmodul besitzt einen 400 Liter Wassertank, eine Kolbenpumpe mit 327 ccm Verbrennungsmotor, sowie eine Schlauchhaspel mit 40 Meter Hochdruckschlauch.
Der Betriebsdruck der Einheit liegt bei 40 bar.

IVECO Fire SKID

Florian Hohenstein 4-47

LT 35

2355 ccm

55 kW / 75 PS

3.500 kg

Ziegler

TSF

Funkname: Florian

Hohenstein 4-47

1. März 2013

Das Fahrzeug vom Typ TSF wurde im Jahre 1989 von der Gemeinde Hohenstein im Rahmen einer Landes-
beschaffung unserer Wehr übergeben.
Als Basisfahrzeug vieler kleinen Ortsteilwehren ist es mit allen notwendigen Geräten und Material für den ersten Lösch- und Hilfeleistungsangriff ausgestattet.
Als Staffelfahrzeug kann es  6 Einsatzkräfte befördern.

Das Fahrzeug wurde 1989 von Thomas Gutperl und Reiner Emmel im Hersteller-
werk Ziegler in Giengen an der Brenz abgeholt.

Mit Indienststellung des TSF-W aus Born am 1.März 2013 wurde das TSF nach 23 jähriger Dienstzeit zur weiteren Verwendung nach Strinz-Margarethä verbracht.