Seit Gründung im Jahr 1933 durch die Gründungsmitglieder besteht der Verein Freiwillige Feuerwehr Hennethal e.V. aus den Mitgliedern der Einsatzabteilung. Traditionell waren dies lange Zeit nur männliche Mitglieder. Nach und nach wurden die einzelnen Abteilungen der öffentlich - rechtlichen Feuerwehr gegründet, deren Mitglieder nun laut Satzung ebenfalls dem Verein angehörten. Dies waren die Alters- & Ehrenabteilung, die Jugendfeuerwehr und zuletzt die Kinderfeuerwehr. Um auch Personen die Möglichkeit zu geben den Verein außerhalb dieser Abteilungen zu unterstützen wurden die “Fördernden Mitglieder” ebenfalls aufgenommen.
So besteht  unser Verein heute aus männlichen und weiblichen Mitgliedern, von 6 Jahren bis ins hohe Alter und aus Hennethalern oder nicht Hennethalern welche sich der Feuerwehr verbunden fühlen.

Im Jahre 1933 wurde, nach einer vorausgegangenen Pflichtfeuerwehr,
die Freiwillige Feuerwehr Hennthal gegründet.
Die Gründungsmitglieder waren:

Gustav Seel

Gründungsmitglieder

stehend von links: Hermann Kreusel   Albert Enders   Otto Schneider
sitzend von links: Willi Rücker  Walter Emmel  Willi Heckelmann  Karl Heckelmann

Das Bild oben, wurde anlässlich der 50 Jahrfeier der Feuerwehr Hennethal an Pfingsten 1983 vor dem Gerätehaus aufgenommen. Es zeigt die Gründungsmitglieder der Wehr, welche dieses Jubiläum noch miterleben durften.

Wie es in Vereinen üblich ist, werden meist bei feierlichen Anlässen oder auch den Jahreshauptversammlungen Mitglieder geehrt, welche sich durch langjährige Mitgliedschaft oder herausragendes Engagement um den Brandschutz und den Verein verdient gemacht haben.
Die höchste Auszeichnung welches der Verein zu vergeben hat ist die Ernennung zum Ehrenmitglied.

Nachfolgend die Liste unserer Ehrenmitglieder
Stand 31.12.2023