Wehrführung

Seit der Gründung im Jahre 1933 hat es in unserer Wehr immer wieder Mitglieder gegeben, die etwas mehr Verantwortung übernommen haben.
In der einst selbstständigen Gemeinde Hennethal als Ortsbrandmeister, ab 1972 nach dem Zusammenschluss zur Gemeinde Hohenstein als Wehrführer.
Meist waren sie gleichzeitig Vereinsvorsitzende.
Ihnen zur Seite standen immer auch Vorstandsmitglieder und Mitglieder des Feuerwehrausschusses mit deren Hilfe die Wehr und der Verein gelenkt wurden.
Aber ohne das überdurchschnittliche Engagement dieser Männer wäre unsere Wehr nicht so wie sie ist.

Fritz Kreusel

Im Gründungsjahr 1933 wurde Fritz Kreusel
(links im Bild)  zum ersten Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Hennethal gewählt.

Er leitete die Wehr durch die schweren Zeiten des 2. Weltkrieges bis zum Jahre 1944.

Willi Christmann

Ihm folgte Willi Christmann,
 (rechts im Bild) der in den Jahren 1945 bis 1950 als Ortsbrandmeister der Feuerwehr vorstand.

Karl Euskirchen

Die nächsten 17 Jahre, von 1951 bis 1967 leitete Karl Euskirchen (links im Bild) als Ortsbrandmeister die Wehr.
Karl Euskirchen besuchte bereits 1952 einen Grundlehrgang an der  Landes-
feuerwehrschule in Kassel.
In seiner Amtszeit wurde das erste Feuerwehrfahrzeug sowie die erste TS 8/8 angeschafft.

Horst Heckelmann

Von 1968 bis 1969 übernahm
Horst Heckelmann die Funktion
des  Ortsbrandmeisters.

Felix Hackl

Felix Hackl (links im Bild) wurde 1970 zunächst zum Ortsbrandmeister gewählt.
Von 1974 bis die 1987 leitete er als Wehrführer die Ortsteilwehr Hennethal der Gemeinde Hohenstein.

Seine herausragenden Leistungen beim
Um- Neubau des Feuerwehrgerätehauses wurden mit der Verleihung der Ehrenmedallie der Gemeinde Hohenstein ausgezeichnet.

In den Jahren 1988 bis 2005 wurde die Wehr von Thomas Gutperl (rechts im Bild) als Wehr-
führer geleitet.

In seiner Amtszeit wurde durch Umbau ein zweiter Fahrzeugstellplatz für den, vom Verein angeschafften Mannschaftstransportwagen MTW, nebst Schnellangriffsanhänger geschaffen.

Thomas Gutperl
Christoph Lösch

Ab 2006 übernahm Christoph Lösch (Eddie) für die Dauer von fünf Jahren bis 2010 das Amt des Wehrführers in Hennethal.

Ab 2010 bis November 2021 wurde die Hennethaler Wehr wiederum von
Thomas Gutperl geleitet.
Für seine Jahrzehntelange Verdienste um den Brandschutz erhielt er das Ehrenkreuz des Nassauischen Feuerwehrverband in Gold.

Thomas Gutperl
Mirco Christmann