1. Halbjahr 2013

Unterflurhydrant: Auf Bens

So wie hier, Auf Bens 6, wurden alle Unterflurhydranten in unserem Ortsteil bei der ersten Übung in neuen Jahr winterfest gemacht.

Damit bei Schnee und Eis in den kommenden Wochen die, für den Einsatz dringend notwendige, Wasserversorgung gewährleistet wird, wurden zwischen Deckel und Rahmen Wachspapier gelegt. Dieses soll das Festfrieren des Deckels verhindern.

Kleiner Nebeneffekt dieser Maßnahme ist den Einsatzkräften die nötige Ortskenntnis zu vermitteln.

Ohne Fleiß kein Preis
Fahrerausbildung einmal anders.

Vor dem theoretischen Unterricht mit dem Thema Verhalten im Straßenverkehr mit Sondersignal am 18. Januar 2013, stand zunächst eine Winterwanderung nach Panrod zum Schlachtfest von Wolfgang Rauel.

Dort angekommen wurde sich erstmal aufgewärmt und mit hervorragendem Schlachtessen gestärkt.

Abschlussübung 2012
Fragebogen

Nach dem Essen musste nebenstehender Fragebogen
mit 16 Fragen aus der Führerscheinprüfung beantwortet werden.
Dabei standen Sondersignale, Fahrphysik und Umweltfragen im Vordergrund

20130118_193129

Für den kleinen Hunger zwischendurch e

Wie rettet man eine verletzte Person aus dem Auto ?

Diese und weitere Fragen rund um die 1. Hilfe konnte bei der gemeinsamen Übung der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr  am 3. Mai 2013 beantwortet werden.

Unter sachkundiger Anleitung von Winfried Kühnl wurde praktisch die Rettung von verletzten Personen nach Pkw Unfall geübt.

Die Bilder dieser Übung wurden von Matthias Gutperl zu Verfügung gestellt. Vielen Dank.

Hier kam auch die Krankentrage sowie das neue Bergetuch in Anwendung. Das Bergetuch ist nun auch auf dem neuen Fahrzeug verstaut.

Übungsalarm Einsatzstichwort: Werkstattbrand, Hennethal Kirchgasse 3

Was zunächst wie ein gewöhnlicher Löscheinsatz aussah, entwickelte sich bei der Übung am 17. Juni 2013 schnell zu einem Einsatz unter Atemschutz.

Einsatzleiter Christian Klein hatte alle Hände voll zu tun um seine Mannschaft zu dirigieren.

Zunächst wurde im Hof des Anwesens ein brennendes Fahrzeug ausgemacht. Doch nach weiterer Erkundung noch zwei Verletzte entdeckt.

Diese galt es unter Einsatz von Atemschutzgeräten zu retten, ein Verletzter sogar zu reanimieren.

Das gleichzeitig eine Wasserver-sorgung aufgebaut wurde versteht sich von selbst.

Alles in Allem bei hochsommerlichen Temperaturen eine schweißtreibende Arbeit.

Wir bedanken uns recht herzlich bei dem Hennethaler Bürger der uns erlaubte in seinem Anwesen diese Übung durchzuführen.

Ebenfalls ein Dankeschön an die Feuerwehr Eppstein, welche uns die Übungspuppen zu Verfügung gestellt hat.

Bilder dieser Übung: Thomas Gutperl