1. Halbjahr 2016

FwDV 10 im Winter

Der Einsatz von tragbaren Leitern bei der Feuerwehr. Eine Übung die gerne im Sommer stattfindet.
Durch die freundlich Unterstützung der Breithardter Feuerwehr, hier besondern Dank an stv. Wehrführer Martin Emich, konnten wir dies Übung “indoor” bewältigen.
 In der freigeräumten Fahrzeughalle wurde das sichere Aufstellen und Begehen der Steckleiter geübt.
Und das, unter verschiedenen Lichtverhältnissen.

Eine Übung, die wir sicher wiederholen werden.

Verkehrsunfall zwischen Hennethal und Strinz-Trinitatis -
brennendes Fahrzeug -wahrscheinlich zwei Verletzte

Das war die Alarmierung welche die Übungsleiter Daniel Hackl und Hendrik Rupprecht den Hennethaler Einsatzkräften bei der Übung am 18. April 2016 vorgegeben hatten.
Ein durchaus realistisches Einsatzbild zeigte sich den anrückenden Kräften.
Ein Radfahrer war mit einem PkW kollidiert.
Absichern der Einsatzstelle - Löschen - Personenrettung - Ausleuchten der Einsatzstelle und die Koordination mit dem Rettungsdienst waren hier die Aufgaben. Und am Besten alles sofort.
Die Bilder, aufgenommen von Matthias und Thomas Gutperl zeigen den Verlauf der Übung, welche durch die Unterstützung der Jugendfeuerwehr super vorbereitet war.
Vielen Dank an die Ausbilder: Daniel und Hendrik.

Angenommener Flächenbrand am Reitplatz war die Ausgangslage zur Angriffsübung am 6. Mai 2016. Zunächst mit Schnellangriff, danach mit weiteren 2 C-Rohren wurde der Brand gelöscht.

Brennender Traktor im Wald und verletzte Person war die Ausgangslage zur Angriffsübung
am 20. Juni 2016. Hier konnte zum ersten mal die neu angeschafften Hohlstrahlrohre erprobt werden.