. . . . 8. Januar  2011. . . . . . . .Hochwasserwarnung . . . .

“Land Unter” auch in Hennethal

Schneeschmelze und Dauerregen ließen die Bäche rund um Hennethal so stark anschwellen, dass Überschwemmungsgefahr bestand.

Durch den Einsatz einiger Feuerwehrkameraden, welche am  Dorfgemeinschaftshaus und Kindergarten einen Wall mit Sandsäcken errichteten, konnte die Überflutung verhindert werden.

Hochwasser
Aubach - Obermühle

. . . . 8. Februar  2011. . . .Kaminbrand Holzhausen . . . .

Bereits nach kurzer Zeit machten unsere Einsatzkräfte sich auf den Weg, um den Kameraden aus Holzhausen zur Seite zu stehen.
Die Wehren aus Breithardt und
Strinz-Margarethä waren ebenfalls vor Ort.

In Zusammenarbeit mit dem stellvertretenden Gemeindebrandinspektor sowie dem zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister war der Brand rasch unter Kontrolle.

KAaminbrand

. . . . 8. März  2011. . 20:24 Uhr . . .Kaminbrand Hennethal . . . .

Die Alarmierung zu einem Kaminbrand ohne genaue Ortsangabe macht es den Einsatzkräften nicht gerade leicht den Brandherd schnell zu erreichen.
So auch am 8. März 2011. Da es auch schon dunkel war, verging einige Zeit des “Suchens” nach dem Einsatzort.
Letzt endlich wurde nach erfolgloser Erkundung der Einsatz beendet.
Mit dabei waren 16 Kameraden unserer Wehr, (ein erfreulich hoher  Alarmierungsgrad ) ein Rettungswagen, die Wehren aus Holzhausen und Strinz-Margarethä sowie der Gemeindebrandinspektor mit seinen beiden Stellvertretern.

Noch ein Hinweis falls Sie einmal die Feuerwehr oder den Rettungsdienst alarmieren müssen:

Bleiben Sie oder ein Angehöriger auf der Straße um die Rettungskräfte einzuweisen.

KAaminbrand

. . . . 21. Mai  2011. . . . 5:33 Uhr . . . . Baum auf Straße . . . .

Am frühen Morgen wurden wir zu einer Verkehrsbehinderung durch umgestürzten Baum zwischen Hennethal und Daisbach L 3032 gerufen.
Die Einsatzstelle lag kurz hinter der Einfahrt zum Fischweiher.
Mit der Motorkettensäge wurde der etwas särkere Ast geteilt und von der Fahrbahn geräumt.
Polizei der Dienststelle SWA war ebenfalls anwesend.
Insgesamt nahmen dreizehn Kameraden an dem Einsatz teil.

Baum Archiv

. . . . 7. Dezember 2011. . . . 16:10 Uhr . . . . Baum auf Straße . . . .

Zum ersten Hilfeleistungseinsatz im Winter 2011/2012 wurden wir, gemeinsam mit der Feuerwehr Strinz-Margarethä, auf die Landstraße L 3032 gerufen.
Die Einsatzstelle lag in Höhe der Weihnachtsbaumzucht Richtung Strinz.

Das Verkehrshindernis war schnell von beiden Wehren beseitigt, so dass es zu keiner nennenswerten Beeinträchtigung des Feierabendverkehrs kam.

Baum Archiv