. . . . 17. Januar  2012 . . 21:17 Uhr . . . .Kaminbrand Strinz-Margarethä . . . .

Mit einer Besatzung von 15 Einsatzkräften wurden wir zu unserem ersten Einsatz im Jahr 2012 nach Strinz-Margarethä gerufen.

Hier wurde in der Pfalzstraße ein Kaminbrand gemeldet.

Die Wehren aus Strinz- Margarethä, Breithardt, Steckernroth und Hennethal hatten auch diesen Einsatz schnell unter Kontrolle.

Kaminbrand

Für alle Hennethaler Bewohner, denen unsere Ausrückezeit lange vorgekommen ist hier noch ein Hinweis in eigener Sache:
Grudsätzlich sind unsere Fahrzeuge in den Wintermonaten mit Schneeketten ausgerüstet. Diese müssen bei einem Einsatz in einem anderen Ortsteil erst demontiert werden, um das Fahrzeug bei Trockenheit nicht zu beschädigen.

. . . . 19. März  2012 . . 16:24 Uhr . . . . Gebäudebrand Holzhausen . . . .

Zu einem Brandeinsatz mit dem Einsatzstichwort “Gebäudebrand in Holzhausen” wurden am 19. März 2012 die Feuerwehren Holzhausen, Breithardt, Strinz-Margarethä und unsere Wehr alarmiert. Mit einer Besatzung von 7 Einsatzkräften rückten wir mit unseren zwei Fahrzeugen Richtung Brandobjekt aus.

Der Gebäudebrand stellte sich jedoch schnell als Außenbrand von Unrat heraus, der schnell durch die ortsansässige Wehr unter Kontrolle gebracht wurde.

Bevor 4 weitere Kameraden der Einsatzabteilung den ausgerückten Kräften folgen konnten, wurde der Einsatz für die nachrückenden Wehren abgebrochen

. . . . 8. Juni  2012 . . 21:00 Uhr . . . .Katze in Notlage . . . .

Durch einen Anruf wurde die Feuerwehr am Freitag den 8. Juni 2012 in die Hirtengasse gerufen. Eine Hauskatze war auf einen, dem Grundstück angrenzenden, Baum geklettert und hatte wohl verlernt wie man wieder runter kommt. Da ein Einfangversuch über die Steckleiter, sowie gutes Zureden zu keinem sichtbaren Erfolg führte, wurde ein Holzsteg von Balkon zu Baum gebaut. Eine Nachfrage am nächsten Tag bei der Besitzerin ergab, dass die Katze um 5:20 Uhr in der Früh wieder wohlauf in ihr Heim zurückgekehrt war.

Erstmals bei diesem “Einsatz” waren auch zwei Feuerwehrkameradinnen beteiligt.

Katze auf Baum

. . . 16. September  2012 . . 20:05 Uhr . . . Ölspur Aubachstraße-Kirchgasse . . .

Ölspur

Eine Ölspur von Panrod über Aubachstraße, Kirchgasse bis Einfahrt Lahmekaut wurde von unseren Einsatzkräften mit Bindemittel abgestreut.  Während der Arbeiten wurde der Verkehr durch entsprechende Hinweise vor den Gefahren gewarnt. Die Arbeiten wurden durch die Kameraden aus Strinz-Margarethä unterstützt.

Ölspur Lahmekaut

. . . 20. Oktober  2012 . . 11:30 Uhr . . . Ölspur Kreisstraße 690 . . .

Eine Ölspur zwischen Hennethal und  Panrod war der Anlass der Alarmierung am Samstag den 20. Oktober 2012 um 11:30 Uhr. Insgesamt 15 Einsatzkräfte unserer Wehr sowie die Kameraden und Kameradinnen aus Aarbergen-Panrod  sicherten die Einsatzstelle und streuten die Ölspur mit Ölbindemittel ab

Ölspur 20. Oktober 2012

. . . 26. Oktober  2012 . . 0:10 Uhr . . . Baum droht zu Fallen . . .

Mit dem Einsatzstichwort : “Baum droht zu Fallen” wurden am frühen Morgen des 26. Oktober die Feuerwehren Strinz-Margarethä sowie Hennethal an das Dorfgemeinschaftshaus in Hennethal alarmiert.

Einsatz DGH 26.10.2012 004
Einsatz DGH 26.10.2012 008
Einsatz DGH 26.10.2012 005
Einsatz DGH 26.10.2012 012

Der Kerbebaum war angesägt und drohte auf die geparkten Pkw zu stürzen. Unsere Wehr sicherte die Einsatzstelle, lies die Pkw entfernen und leuchtete den Bereich aus. Danach wurde der Baum gezielt zu Fall gebracht und zerkleinert.
Die Kameraden aus Strinz-Margerethä, bei denen wir uns herzlich bedanken, konnten den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen.

Quelle Einsatzbilder: Matthias Gutperl