. . . . 25. Januar 2014. . . . 5:50 Uhr . . . . Unterstützung Rettungsdienst . . . .

Mit dem Einsatzstichwort
“ Unterstützung Rettungsdienst ”
wurden am 25. Januar die Feuerwehren aus Strinz-Margarethä und Hennethal um 5:50 Uhr alarmiert.

Da ausreichend eigene Einsatzkräfte bereits nach wenigen Minuten vor Ort waren, konnte die Nachbarwehr wieder einrücken.

Symbol Rettungsdienst

. . . . 28. März 2014. . . . 14:53 Uhr . . . . Holzhausen: Brand von Gartenmöbel . . . .

Mit dem Einsatzstichwort
“ Brennt Gartenmöbel auf Terrasse ”
wurde unsere Wehr am 28. März nach Holzhausen gerufen.

Da es sich bei dieser Meldelage um ein Gebäudebrand handelte, wurden nach Alarmplan die Wehren der Ortsteile Hennethal, Breithardt Strinz-Margarethä sowie natürlich die eigene Ortsteilwehr aus Holzhausen alarmiert.

Mit einer Besatzung von 9 Einsatzkräften rückten wir kurz nach der Alarmierung mit unseren beiden Fahrzeugen, unter der Leitung des stellvertretenden Wehrführers Markus Kühnl, Richtung Holzhausen aus.

Da der geschädigte Eigentümer bereits erfolgreiche Löschmaßnahmen eingeleitet hatte, konnten die anrückenden Einsatzkräfte wieder umkehren.

Feuer

. . . . 4. August  2014 . . . 15:20 Uhr . . . . Tankschiffhavarie Lorchhausen . . . .

Bereits am Sonntag den 3. August lief ein, mit 1.300 Tonnen Benzin beladenes Tankschiff bei Lorchhausen auf Grund.

Um die Einsatzkräfte vor Ort abzulösen, wurde die Hohensteiner Feuerwehr alarmiert um Atemschutzgeräteträger-Personal zur Sicherung der Umpumparbeiten bereit zu stellen.
Um 18:00 Uhr trafen sich insgesamt 18 Einsatzkräfte aus den verschiedenen Ortsteilen am Sammelpunkt Gerätehaus Breithardt, um gemeinsam zur Einsatzstelle zu fahren.

Nach Rücksprache mit der Einsatzleitung an der Einsatzstelle war jedoch eine Unterstützung nicht mehr notwendig.

An dieser Aktion waren auch vier Atemschutzgeräteträger der
Hennethaler Wehr beteiligt.