. . . . 16. März 2016. . . . 15:22 Uhr . . . . Hennethal: Feuer klein Außerort . . . .

Mit dem Einsatzstichwort   “ Feuer klein Außerort ”
wurde unsere Wehr am 16. März 2016 alarmiert.

Nahe dem Verbindungsweg Hennethal - Holzhausen hatte ein aufmerksamer Autofahrer einen Brand entdeckt und der Leitstelle gemeldet.

Mit einer Besatzung von 5 Einsatzkräften rückten wir kurz nach der Alarmierung mit unseren beiden Fahrzeugen, unter der Leitung von Jared Emmel Richtung Holdeser Weg aus.

Die Rauchentwicklung war bereits bei der Anfahrt deutlich zu erkennen. Bei dem Feuer handelte es sich allerdings um eine, bei der Gemeinde Hohenstein angemeldete
Beseitigung von pflanzlichen Abfällen außerhalb von Abfallbeseitigungsanlagen. “
Der Antragsteller, selbst vor Ort, konnte die Sache schnell aufklären.

Feuer

. . . . 20. April 2016. . . . 11:35 Uhr . . . . Hennethal: Türöffnung . . . .

Mit dem Einsatzstichwort   “ Türöffnung ”
wurde unsere Wehr am 20. April alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte, unter Führung von Mirco Christmann, stellte sich die Alarmierung als Fehlalarm heraus.

Einsatz

. . . . 26. Juni 2016. . . . 8:38 Uhr . . . . Hennethal: mehrere Unwettereinsätze . . . .

Gleich drei Unwettereinsätze gleichzeitig hatten die Einsatzkräfte aus Hennethal am Morgen des 25. Juni 2016 zu bewältigen.
 Nach heftigem Unwetter, mit Gewitter und Starkregen, war der Aubach zu einem reissenden Gewässer angeschwollen.

Ein Teil der Kräfte arbeitete die Einsatzstelle “Dorfgemeinschaftshaus” ab.

Dort war durch Überflutung Wasser in die Kellerräume eingedrungen. Unter Einsatz von Tauchpumpe, Stromgenerator und Lichtmast wurde der Keller ausgepumpt.

Hochwasser 25.06.16 (17)
Hochwasser 25.06.16 (9)

Weitere Einsatzkräfte fuhren zur Obermühle. Der Innenhof, sowie Teile des Gastraumes waren beim Eintreffen der Feuerwehr bereits durch Hochwasser betroffen. Die Wehr baute eine mobile Wassersperre auf um weitere Schäden abzuwenden.

Gleichzeitig erfolgte die Alarmierung zur L3032 zwischen Hennethal und Daisbach.

Hier war durch einen umgestürzten Baum der Bachdurchlass gestaut, so dass sich die Fluten auf einer Länge von 50 Meter über die Fahrbahn ergoss.

Durch den Einsatz der Motorkettensäge wurden Teile des Baumes entfernt um einen besseren Abfluss des Wassers zu erreichen.

Nachfolgend noch einige Eindrücke des Geschehens.

Aufnahmen von Monika & Thomas Gutperl

Die Bilderserie auf der rechten Seite wurde uns von ALexander-Marc Capito zu Verfügung gestellt.

Sie stammen von der Einsatzstelle “Dorfgemeinschafteshaus”

Vielen Dank