. . . . 1. Mai 2018. . . . 19:10 Uhr . . . . brennt Baum Grillplatz . . . .

Brand 1.Mai 2018 Brand 1.Mai 2018 (5)

Die Bilder wurden uns von Andreas Krämer zu Verfügung gestellt.

Ein brennender Baum, circa 25 Meter abseits des Waldweges, war das Einsatzziel der Hennethaler Wehr am 1. Mai 2018 um 19:10 Uhr. Aufgrund des umsichtigen Handels unserer Einsatzkräfte konnte eine Ausbreitung auf das Waldgebiet verhindert werden.

Über die Brandursache kann nur gerätselt werden.
Einst ist jedoch sicher: Blitzschlag lag nicht vor.

. . . . 13. August 2018. . . . 8:30 Uhr . . . . Unterstützung Rettungsdienst. . . .

Zu einer Unterstützung des Rettungsdienstes rückte unsere Wehr am Montag den 13. August 2018 um 8:30 Uhr in die Lautergasse aus. Aufgabe war es eine Person aus dem Obergeschoss eines Einfamilienhauses dem Rettungsdienst zu zuführen. Da dies im engen Treppenhaus nicht patientengerecht möglich war, wurde die Drehleiter aus Michelbach von den Einsatzkräften aus Hennethal und Strinz-Margarethä  hinzu gezogen.

Bildmaterial: Anreas Krämer

. . . . 26. September 2018. . . . 18:30 Uhr . . . . VU  auf der L3275 . . . .

Auf der Landesstraße L3275 zwischen Hennethal und Strinz-Trinitatis kam es am 26.09.2018 um 18:00 Uhr kurz hinter dem Ortsausgang von Hennethal  zu einem Verkehrsunfall. Mehrere Personen, teilweise verletzt waren an dem Zusammenstoß von 2 Pkw beteiligt. Unsere Aufgabe war die Absicherung der Unfallstelle, die Sicherstellung des Brandschutzes,  das Abklemmen der Batterien sowie das Aufnehmen ausgelaufener Betriebsstoffe.
Der Rettungsdienstes versorgte die Verletzen und die Polizei nahm den Unfall auf.
Bildmaterial: Anreas Krämer + Matthias Gutperl

VU 26.09.18 4

. . . . 31. Dezember 2018. . . . 12:53 Uhr . . . . Feuer klein Außerort  Kirchstraße. . . .

Das gemeldete Feuer klein Außerort zu dem unsere Wehr am letzten Tag des Jahres 2018 ausrückte, entpuppte sich als ausgedehnter Heckenbrand. Das “Außerort” stellte sich als Gartenfläche zwischen Schulgasse und Friedhof heraus. Hier wahr, allem Anschein nach durch unsachgemäßen Umgang mit Feuerwerkskörpern, eine Thujahecke auf ca. 20 Metern Länge in Brand geraten.
Die Hecke konnte unter Einsatz der Schellangriffseinrichtung sowie unerem wasserfürenden Fahrzeug schnell gelöscht werden. Eine Ausbreitungdes Brandes auf einen benachbarten offenliegenden Gastank wurde dadurch verhindert. Die Meldung “Feuer aus” erfolgte um 13:11 Uhr.
Einsatzbilder: Andreas Krämer

Brand 31.12 (1)

Dieses Mobiltelefon konnte von den Einsatzkräften leider nicht mehr gerettet werden.

Brand 31.12 (2)
Brand 31.12 (3)