. . . . 26. Februar 2019 . . . 16:22 Uhr . . . . Brand Wohngebäude. . . .

Der gemeldete Wohnhausbrand, am 26. Februar 2019  um 16:22 Uhr, in der Dornstraße im Hohensteiner Ortsteil Strinz-Margarethä entpuppte sich beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus Strinz erneut als Brand einer Thujahecke. Die alarmierten Feuerwehren aus Breithardt und Steckenroth sowie die, nach Alarmplan angeforderte, Drehleiter aus Taunusstein Hahn konnten ebenso wie die Einsatzkräfte aus Hennethal kurz nach der Alarmierung wieder einrücken.

. . . . 6. August 2019 . . . 20:52 Uhr . . . . Sturmschaden L 3275. . . .

Der gemeldete Sturmschaden auf der L3275 zwischen Hennethal und Strinz-Trinitatis entpuppte sich als
 “Baum auf Straße”.
Bei regennasser Fahrbahn und im Kurvenbereich eine nicht zu unterschätzende Gefahr für den Verkehr.

Die Einsatzstelle wurde abgesichert, und die Straße  von den Hennethaler Einsatzkräften geräumt.

060819 Baum L3275

Bild: Matthias Gutperl

. . . . 23. September 2019 . . . 05:51 Uhr . . . . Sturmschaden L 3275. . . .

230919 Baum L3275-1

Bilder: Thomas Gutperl

Erneut wurden wir zu einem gemeldeten Sturmschaden auf der L3275 zwischen Hennethal und
Strinz-Trinitatis gerufen.
Zwar wurde diese Verkehrsbehinderung nicht durch Windböen hervor-
gerufen, jedoch dürfte dies dem trockenen Sommer 2019 zuzuschreiben sein.

Durch den Einsatz der Kettensäge konnte die Sperrung der Straße für den morgentlichen Berufsverkehr schnell beseitigt werden.
Die Unterstützung von den Einsatzkräften aus Strinz-Margarethä, für die wir uns bedanken, wurde in diesem Einsatz nicht benötigt.

230919 Baum L3275-2

. . . . 21. Dezember 2019 . . . 00:13 Uhr . . . . Feuer  klein Außerort. . . .

Aus dem gemeldeten “Feuer klein Außerort” entwickelte sich am 21.12.2019 einer der umfangreichsten Brandeinsätze für die Hennethaler Wehr in den letzten Jahren.
Die gute Nachricht: Es kam zu keinem Personenschaden.
Beim Eintreffen der Hennethaler Einsatzkräfte stand das Technikgebäude der Klärteichanlage zwischen Hennethal und Daisbach bereits im Vollbrand. Umgehend wurden die wasserführenden Fahrzeuge der Wehren aus Breithardt, Strinz-Margarethä und Aarbergen nachalarmiert.
Die Einsatzkräfte aus Hennethal bauten eine Wasserversorgung aus dem Aubach auf, während der Erstangriff über das Strinzer Fahrzeug vorgenommen wurde. Zu Spitzenzeiten waren 2 B-Rohre sowie 2 C-Rohre gleichzeitig im Löscheinsatz, was einer Wasserförderung von ca. 1.200 Liter Wasser pro Minute entspricht. Die nachgeforderten Fahrzeuge speisten ihr Löschwasser in das Strinzer Fahrzeug ein. Weiterhin anwesend: Mitarbeiter des Gemeindebauhofes, die Polizei, sowie Pressevertreter.
Die Polizei schätzte den entstandenen Schaden auf ca. 250 T€. Über die tatsächliche Brandursache kann nur spekuliert werden, jedoch erscheint ein technischer Defekt am wahrscheinlichsten.
Die Löscharbeiten dauerten bis ca. 3:15 Uhr an.
Das Bildmaterial stammt von den Hennethaler Einsatzkräften.

Während des
Einsatzes