2. Halbjahr 2011

Nur eine Übung !!

Als Einsatzstichwort  am
15. August 2011
wurde lediglich “Rauchentwicklung Feldscheune Heckelmann” vorgegeben.

Noch wussten die Einsatzkräfte nicht was sie erwartete.

MTW bei der Anfahrt
TSF bei der Anfahrt

Am Einsatzort wurde die Wehr schon von einem verstört wirkenden Jungen empfangen. Laut dessen Aussage sollte sich noch sein Bruder in der brennenden Scheune befinden.

Der Einsatzbefehl lautete:

Angriffstrupp mit Atemschutz und Schnellangriff zur Personensuche in das Gebäude vor, Wasserversorgung aufbauen

hilfesuchender Junge
Befragung und Erkundung
Angriffstrupp
Personensuche
1. Hilfe
Schnellangriffseinrichtung

Nach intensiver Suche wurde der Junge gefunden und aus dem Gefahrenbereich gebracht..

Unser Verletzter
Wasserversorgung
Personenrettung
Erstversorgung

Versorgung des Verletzten

Nachbesprechung und Übungskritik

Nachbesprechung

Vielen Dank an Christoph Lösch und Mirco Christmann die diese Übung vorbereitet haben, an Monika Gutperl für die Bilder, an Horst Heckelmann für das Übungsobjekt  und ganz besonders an   Nico und Dominik Christmann für Ihre Mithilfe.

IMG_7434 IMG_7505

Angriffstrupp

Nein, hier wird kein Waldbrand gelöscht.

Diese Aufnahmen stammen von Alexander Christmann der sie anlässlich einer Übung “Auf Bens” am 2. September 2011 aufgenommen hat.

Vielen Dank

Wassertrupp
Schlauchtrupp
Gruppenführer Angriffstrupp

PICT0026

Unter der Führung von Gruppenführer Markus Kühnl wurde nach der Sicherung der Einsatzstelle sowie Erkundung der Löschangriff vorgenommen.

PICT0028

Rauchentwicklung aus Doppelgarage, Hirtengasse 6, war die angenommene Alarmierung bei der Übung am 2. Oktober 2011

PICT0029

Wieder einmal zeigte sich wie eng es im Ernstfall in unseren Straßen zugeht.