2. Halbjahr 2012

Unwegsames Gelände, unzureichende Wasserversorgung, und das bei Nacht.

Diese Lage hatte sich der Übungsleiter Andreas Krämer bei der Angriffsübung am 5. August ausgedacht.

Und so hatten die Einsatzkräfte allerhand zu tun um die Schnellangriffseinrichtung, die Waldbrandplatschen sowie die notwendige Beleuchtung an die Einsatz-stelle zu bringen.
Keine leichte Aufgabe.

Übung 050812-1

. . . . 20. August  2012. . . .19:20 Uhr . . .Brennt Reiterhof Holzhausen  . . . .

Zu einer Alarmübung für die Feuerwehren Holzhausen , Breithardt und Hennethal auf dem Reiterhof in Holzhausen wurde am Montag Abend alarmiert.
Mit insgesamt 13 Kameraden der Einsatzabteilung ging es Richtung Holzhausen.

Übung 20.08.2012

Die Besatzung des TSF baute mit den Kameraden aus Breithardt die Wasserversorgung vom LF Holzhausen zur Brandstelle auf und nahm ein C-Rohr vor und brachte einen B-Monitor in Stellung.

Übung 20.08.2012 Übung 20.08.2012

Bild oben: Unser Maschinist bei der Arbeit

Bild unten: Junior Firefighter

Übung 20.08.2012

Die Besatzung des MTW half den Kameraden aus Holzhausen bei der Verlegung der Druckschläuche vom Hydrant über lange Wegstrecke zum Brandherd und besetzte die Verstärkerpumpe

Nacht der Kirchen - einmal anders

Kirche Hennethal

Zu einer nicht nur ortsübergreifenden, sondern sogar Gemeinde-übergreifenden Übung, trafen sich die Wehren aus Aarbergen Daisbach und Hohenstein Hennethal am Abend des 17. September 2012.

Ausgangslage: Rauchentwicklung in der evangelischen Kirche Hennethal. Der Angriffstrupp sowie ein Rettungstrupp rüsteten sich mit Atemschutz aus und begannen die Erkundung unter Vornahme der Schnellangriffseinrichtung. Gleichzeitig wurde eine Wasserversorgung aufgebaut, ein C-Rohr vorgenommen, sowie die Flutlichtstrahler in Stellung gebracht.

Die nachrückende Wehr aus Daisbach baute zeitversetzt die Wasserversorgung in der Schulstraße auf. Nachdem der Hennethaler Angriffstrupp verletzte Personen im Brandobjekt ausgemacht hatte, unterstützen die Aarbergener mit zwei weitern Trupps unter Atemschutz die Rettung zweier Personen. Hierbei wurde das Rettungstuch der Daisbacher Wehr eingesetzt. Dieses fand sehr großes Interesse und Zustimmung bei den Rettern.

Gemeinschaftsübung Daisbach 17.09.2012 003 Gemeinschaftsübung Daisbach 17.09.2012 005 Gemeinschaftsübung Daisbach 17.09.2012 007

Bilder oben Quelle: Matthias Gutperl

Gemeinschaftsübung Daisbach 2012 Gemeinschaftsübung Daisbach 2012

Die Hennethaler Wehr bedankte sich mit einem kleinen Imbiss im Gerätehaus bei den Kameradinnen und Kameraden aus Daisbach.

Wir möchten uns recht herzlich bei unserer Küsterin Margarete Schauß sowie unserer Pfarrerin Birgit Hamrich für die freundliche Unterstützung bedanken.

Und wir versichern Ihnen bereits jetzt: Wir sind da, wenn`s brennt.

Unter der fachkundigen Leitung von Christian und Burkhard Klein fand am
 7. September eine Übung unter dem Motto:

“sicherer Umgang mit der Motorkettensäge”

statt.

Übung 07.Oktober 2012

Angefangen mit der Theorie der Gerätekunde, über die persönliche Schutzausrüstung bis zum Schneiden unter Spannung stehender Bäume wurde hier von den beiden “Profis” die notwendigen Kenntnisse für den nächsten Einsatz vermittelt.

Die Bilder dieser Übung stammen von Markus Kühnl