2. Halbjahr 2014

Maschinistenausbildung

Wasserentnahme offenes Gewässer sowie Unterflurhydrant und der Einsatz der Tauchpumpe standen im Programm der Übung am 21. Juli 2014.
Kleiner Nebeneffekt der Übung war die Säuberung der erst kürzlich vom Ortsbeirat neu gestrichenen Löschwasserschleuse.

Für die Vorbereitung und Durchführung der Übung sagen wir Matthias Gutperl
Vielen Dank.

20140721_205503

Quelle: Matthias Gutperl

20140721_203105

Maschinistenausbildung

Für die Vorbereitung und Durchführung der Übung sagen wir Matthias Gutperl
Vielen Dank.

Gebäudebrand - Personen in Gefahr

mit dieser Einsatzlage hatte sich Gruppenführer Benjamin Voss bei der Übung am 1. August 2014 auseinander zu setzen.

Wasserversorgung, Atemschutz, Steckleitervornahme und Einsatz von Beleuchtungsgerät wurde teilweise parallel durchgeführt.

Bei sommerlichen Temperaturen eine schweißtreibende Arbeit.

Vielen Dank an Benjamin Voss für die Vorbereitungen und Durchführung.

Unklare Rauchentwicklung
Alter Kindergarten Strinz-Trinitatis

Dies war die Ausgangslage bei der Gemeinschaftsübung mit der Feuerwehr
Strinz-Trinitatis am 18. August 2014.

Ein Trupp unter Atemschutz unterstützte die Strinzer Wehr bei der Erkundung im Innenbereich.
Gleichzeitig wurde ein Außenangriff mit
2 C-Rohren vorgenommen.

Die Erkundung im Inneren des Gebäudes brachte den eingesetzten Angriffstrupps gleich mehrere Überaschungen. Nicht nur, dass gleich zwei
“ Verletzte ” in Sicherheit gebracht werden
mußten, auch eine Propangasflasche sowie weitere Gefahrstoffe galt es zu Bergen.

Den Strinzern Kameraden ein Lob für die gute Vorbereitung und das Überlassen der Handfunkgeräte.

Bis zum Nächten Jahr, dann wieder in Hennethal.

Übung 18.08.14 (4)
Übung 18.08.14 (3)
Übung 18.08.14 (9)
Übung 18.08.14 (1)
Übung 18.08.14 (2)

Die Bilder dieser Übung wurden uns von Dennis Altenhofen zu Verfügung gestellt.
www.huenstetten112.de

Übung 18.08.14 (6)
Übung 18.08.14 (10)
Übung 18.08.14 (8)

Ein durchaus kapitaler Baum

gab es bei der Kettensägenübung am
5. September zu bearbeiten.
Bei einem der letzten Unwetter umgefallen, ragte ein erheblicher Teil des Stammes noch in den Fahrbahnbereich der Verbindungsstraße Holzhausen - Hennethal, und stellte somit eine nicht zu unterschätzende Gefährdung des Verkehrs dar.
Eine willkommene Ausgangslage für eine Übung welche Markus Kühnl und Daniel Hackl bestens vorbereitet hatten.

Die Bilder dieser Übung stammen von Alexander Krämer

Die Besucher unserer Familienübung am 21. September 2014 konnten  auf dem Grillplatz eine Modenschau unserer Jüngsten Abteilung den “Löschbärchen” bestaunen.

Auch der feuerwehrtechnische Teil kam nicht zu kurz. Wer wollte, konnte unter Anleitung von
Rene Hille den Umgang mit einem Handfeuerlöscher probieren.
Allen Mitwirkenden recht herzlichen Dank.

Bilder: Nicole Schmidt

500 Meter Schlauch

haben am Montag den 20. Oktober die Wehren aus  Daisbach und Hennethal bei einer gemeinschaftlichen Nachtübung ausgelegt. Zweck der Übung war die Löschwasserversorgung auch außerhalb des Ortsgrenzen sicherzustellen.
Dass dies, auch unter Anstrengungen, möglich ist haben die dreißig Kameradinnen und Kameraden der beiden Wehren bewiesen.
Wir Danken den “Daisbachern” und freuen uns auf 2015.