2. Halbjahr 2016

Eimal im Jahr wird durch die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung die Löschwasserschleuse in der Aubachstraße gereinigt undeiner Funktionsprüfung unterzogen. In diesem Jahr hatte sich durch die Unwetter im Juni besonderst viel Schlamm  vor dem Wehr angesammelt. Also mache man sich am 18. Juli an die Arbeit. Die nebenstahenden Bilder zeigen die Aktivitäten rund um die Schleuse. Ein Beitrag der Feuerwehr zur Sicherung des Brandschutzes in Hennethal.

Retten von Personen unter schwierigen Bedingungen

Dieses Szenario hatten sich Mirco Christmann und Benjamin Voss für die Übung
am 5. August 2016 ausgedacht.
Eine nicht alltägliche Übung wie die Bilder zeigen.

Wasserentnahme aus dem offenen Gewässer.

Auch das kann im Einsatz eine Anforderung an unsere Einsatzkräfte sein.

Aus diesem Grund übten wir am 15. August 2016 das Szenario am Fischteich zwischen Hennethal und Daisbach. Da die Landesstraße L3032 wegen Bauarbeiten gesperrt war, erfolgte die Anfahrt über die “Goldwiss” .
Ein Dank an Matthias Gutperl, der sich diese Übung ausgedacht hatte.

Brennt landwirtschaftlicher Betrieb.

Die Gemeinschaftsübung in Strinz-Trinitatis fand unter diesem Stichwort statt. Da die Strinzer Wehr naturgemäß den Erstangriff übernommen hatte, lag es an uns die nötige Wasserversorgung herzustellen. Die Wasserentnahme aus einer Löschwasserzisterne zeigte bei Einsatz von vier C-Rohren dann auch schnell die Grenzen des Möglichen.
Eine realistisch angelegte Übung mit unserer Nachbarwehr.

Wir sehn uns 2017, dann in Henel.

Nachtübung auf dem Grillplatz, und das auch noch an Kerb.

Das wir auch mit wenigen Einsatzkräften einen Erstangriff durchführen können, haben wir bei unserer Übung an Kerbefreitag bewiesen. Brennt Grillhütte hatte sich Einsatzleiter Andreas Krämer ausgedacht, von Ihm sind auch nachfolgende Bilder.