2. Halbjahr 2017

Brennt Feldscheune. war die Übungsalarmierung bei der Übung am 17. Juli 2017.
Das Löschwasser wurde vom Unterflurhydrant in der Kirchstraße entnommen und die Schläuche Richtung “Ascherweg” gelegt. Eine schweißtreibende Arbeit.

Der nächste Windbruch kommt bestimmt !

Dann ist es wichtig sich im Umgang mit der Motorkettensäge aus zu kennen. Aus diesem Grund übte unsere Einsatzabteilung, am 4. August 2017, unter der fachlichen Anleitung von Christian Klein, wie mann auch unter schwierigen Umständen sicher mit diesem Gerät arbeitet.
Nach einer theoretischen Unterweisung folgte dann der praktische Teil.
Vielen Dank für die Tipps vom Profi.

Enge Verhältnisse

hatte der Angriffstrupp bei der Erkundung unter Atemschutz anlässlich der Einsatzübung
am 1. September 2017 an der Turnhalle.
Trotz diesen schwierigen Umständen gelang es dem Trupp eine verletzte Person im Kellerbereich auszumachen und aus der Gefahrensituation zu befreien.

Bestens vorbereitet durch das Team
Markus Kühnl und Nico Christmann
konnten bei dieser Übung vier Kameraden ihre Atemschutz-Jahresübung nach den Regeln der FwDV7 für 2017 absolvieren.

Putzen für den Ernstfall

Einmal im Jahr wird von der Einsatzabteilung der hennethaler Wehr die Löschwasserschleuse in der Aubachstraße von Grund auf gereinigt und auf Funktion überprüft.
So auch bei dem Übungsdienst am 18. September diesen Jahres.
Und dies nicht nur um einen guten Eindruck zu machen, sondern um im Falle eines Falles auf die zusätzliche Löschwasserversorgung aus dem offenen Gewässer zurückgreifen zu können.

Bildquelle: Matthias Gutperl