2. Halbjahr 2018

Chef 16.Juli 18

Da kommt Freude auf
zumindest beim Ausbilder anlässlich der Übung am 16. Juli 18.

Das Arbeiten mit Saugschläuchen bei gefühlten 35°C im Schatten.
Sehen Sie selbst.

Waldbrandstufe A

Der Hessische Minister für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz hat aufgrund der lang anhaltenden Hitzewelle in Hessen die Waldbrandstufe A ausgelöst. Dies hat auch Auswirkungen auf unser Ortsteil, Der Jugendclub hat sein “Wutzefest” absagen müssen, und der Grillplatz ist zur Zeit gesperrt. Im Zuge der Vorsorgemaßnahmen wurde von unserer Feuerwehr die Löschwasserschleuse wieder geschlossen und im Rahmen der Prävention eine Waldbrandübung am
3. August 2018 durchgeführt. Kleiner Nebeneffekt der Übung: Die Teichanlage zwischen Hennethal und Daisbach wurde so mit Sauerstoff angereichert.

Übung 3. August 2018 (3)

Übungsthema: “vermisste Person bei Schachtarbeiten”

Unter diesem 50 x 50 cm Einstieg befindet sich ein ca. 20 m² großer Raum mit 3 Meter Raumhöhe.

Selbstverständlich können die Einsatzkräfte hier nur mit Atemschutzgeräten und unter sorgfältigen Sicherungsmaßnahmen einsteigen. Dies wurde am 20. August 2018 geübt. Keine leichte Aufgabe für die Kameraden.

Angriffsübung Feldscheune

Der Ausbilder Hendrik Rupprecht hatte sich für seine Übung am 17. September 2018
die Feldscheune in der Lautergasse ausgesucht.
Bilder: Matthias Gutperl

Übung Sonderbeladung

Auch mit der umfangreichen Sonderbeladung unserer Fahrzeuge muss regelmäßig geübt werden. So auch am 24.September 2018 in der Lautergasse.

Bilder: Matthias Gutperl

20180924_195130-1