Aktuell 1-3 2012

“Aktuell”-Archiv Januar - März 2012

Zum Jahresanfang möchten wir einen kleinen Rückblick auf die Statistik 2011 geben.

Tätigkeit

Stunden in 2010

Stunden in 2011

Veränderung in %

- 48 %

Übungen / Unterrichte

+ 7,5 %

technische Dienste

+ 925 %

Brandschutzfrüherziehung

+ 300 %

Lehrgänge

+ 250 %

Wartung / Prüfung

+ 284 %

Gesamtstunden

+ 34 %

Erste Wehrführerdienstversammlung 2012 in Hennethal

Zur ersten Dienstversammlung im Jahr 2012 trafen sich die Wehrführer und Stellvertreter der sieben Hohensteiner Ortsteilwehren am Freitag den 6. Januar im Gerätehaus Hennethal.

Unter der Leitung von Gemeindebrandinspektor Michael Schauß wurden die Vorbereitungen zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung am 24. Februar 2012 in Hennethal, sowie aktuelle Themen besprochen.

Mandatsträger Hohenstein

Trauer Willi Kandler

Unn wenn Europa Pleite macht- ganz Henel feiert Fassenacht

Elferrat 2012

Unter diesem Motto fand die diesjährige Kappensitzung des Vereinsrings Hennethal in der Turnhalle statt. Unter der Leitung des Sitzungspräsidenten Markus Specht wurden den Gästen eine bunte Mischung aus Büttenreden,Sketchen und Showtanzvorführungen geboten.
Im Elferrat (Bild oben) war die Feuerwehr durch Thomas Gutperl vertreten, der auch als Redner sich über die Denglische Sprache lustig machte. (Bild links unten)

Denglischlehrer

Eine Gemeinschafts-produktion von Jugedclub und Feuerwehr wurde von Janina Diels und Charlotte Krämer als
Karl und Karl dargeboten. Für Ihren Vortrag über das Heneler Geschehen ernteten sie begeisterten Applaus.

Karl & Karl (Janina & Charlotte)

Vielen Dank all den vielen Helfern und Akteuren der Feuerwehr die vor und hinter der Bühne für einen gelungenen Abend gesorgt haben.

Am 24. Februar 2012 durften wir die Hohensteiner Wehren zur Jahreshauptversammlung der Gemeinde Hohenstein in der Turnhalle in Hennethal begrüßen. Nach den Jahresberichten von Gemeindebrand-
inspektor und Gemeindejugendfeuerwehrwartin folgte die Neuwahl der Feuerwehrführung.
Wieder in seinem Amt bestätigt wurde Michael Schauß als Gemeindebrandinspektor sowie
Ralf Diefenbach als Stellvertreter. Als neuer Stellvertreter wurde Thorsten Machts von der Ortsteilwehr Born gewählt. Der bisherige stellvertretende GBI Michael Struth trat nicht mehr für das Amt an
.

Landrat Burkhard AlbersQuelle: Thomas Gutperl

Der Landrat des Rheingau-Taunus-Kreises Burkhard Albers (hier im Bild) sowie der Bürgermeister der Gemeinde Hohenstein Hans-Jürgen Finkler überbrachten ihre Grußworte.

Brandschutz Ehrenzeichen Gold

Neben Neuaufnahmen in die Wehr sowie Beförderungen wurden auch mehrere Feuerwehrmitglieder mit dem silbernen und goldenen Brandschutzehrenzeichen für 25
bzw. 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst ausgezeichnet.

Rainer Emmel aus der Hennethaler Wehr wurde das goldenen Brandschutzehrenzeichen verliehen. Wir gratulieren herzlichst.

Jahreshauptversammlung 2012

Die vollbesetzte Turnhalle in Hennethal. Über 130 Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden durften wir begrüßen.

Rainer EmmelQuelle:

Treffen der Alters & Ehrenabteilung am Samstag den 25. Februar 2012 in Hennethal

A&E-Treff 2012

Außer ein paar schöne Stunden im Kreise ehemaliger aktiven Feuerwehrkameraden zu genießen, konnte auch die Drehleiter aus Aarbegen-Michelbach besichtigt werden. Einige Kameraden ließen es sich nicht nehmen einmal Hennethal von oben anzuschauen.

DL-Michelbach

Drehleiterimpressionen

Recht herzlichen Dank an die Kameraden aus Michelbach für die Vorführung. Danke auch an Christoph Lösch und den Kame-
raden die zum Gelingen der beiden Veranstalungen beigetragen haben.

FFW Aarbergen-Michelbach

“von Frauen - für Frauen”

unter diesem Motto stand die Informationsveranstaltung der Feuerwehr Hennethal am Freitag den
23. März 2012. Von Mitgliedern der Einsatzabteilung persönlich eingeladen wurden alle Frauen im Alter von 18 bis 50 Jahren, die ihren Wohnsitz in Hennethal,  dem kleinsten Ortsteil von Hohenstein haben. Unterstützt von aktiven Feuerwehrfrauen aus Holzhausen und Burg-Hohenstein, bei denen wir uns recht herzlich für ihre Unterstützung bedanken, wurde über die Arbeit und den Dienst in der Feuerwehr informiert.

Einige anwesende Frauen erklärten sich bereit, in Ihrer Feuerwehr mitzuwirken. Zudem haben bereits mehrere Frauen, welche an diesem Abend verhindert waren,
ihr Mitwirken in der Wehr zugesagt.

Bereits am Freitag den 30. März werden wir mit der Ausbildung beginnen.
Weitere Informationen auf der “Frauenseite” die wir neu eingerichtet haben.

Neuer Atemschützer in Hennethal

Matthias Enders

Mit Matthias Enders hat nun ein weiteres Mitglied der Einsatzabteilung den Lehrgang für Atemschutz-geräteträger erfolgreich abgeschlossen.

Herzlichen Glückwunsch

Atemschutz Matthias Enders

Grundlehrgang erfolgreich abgeschlossen !

Grund Mirco Christmann-1
Mirco Christmann

Mirco Christmann, Mitglied der Einsatzabteilung, hat einen Grundlehrgang auf Kreisebene erfolgreich abgeschlossen. Einige Wochenenden hat er die Grundlagen des Feuerwehrwesens in Theorie und Praxis erlernt.

Wir gratulieren und bedanken uns für die Einsatzbereitschaft.