Aktuell 1-3 2014

Zum Jahresanfang möchten wir einen kleinen Rückblick auf die Statistik 2013 geben.

Tätigkeit

+ 103 %

Ehrenmitglied feiert “Runden”

Karl-Heinz Ott und Manfred Schwenk

Zu seinem 70. Geburtstag durften Manfred Schwenk und Thomas Gutperl unserem Ehrenmitglied
Karl-Heinz Ott
 am 13. Januar 2014 die Glückwünsche der Wehr überbringen.

Natürlich nicht ohne Präsentkorb und die besten Wünsche für die nächsten Jahre.

Erfolgreiche Lehrgangsteilnehmer

der Feuerwehr Hennethal

Alexander Krämer Tobias Gutperl
Benjamin Voss

Am ersten Februarwochenende 2014 konnten gleich drei Lehrgänge auf Kreisebene erfolgreich von unserer Einsatzabteilung abgeschlossen werden.

Benjamin Voss (links) und Alexander Krämer (mitte) haben einen Funklehrgang, Tobias Gutperl (rechts) einen Kettensägelehrgang gemeistert.

Kappe 2014 -2
Kappe 2014 -5

Närrisch ging es am Samstag den
 1.März 2014 in der Turnhalle Hennethal zu.

Der Vereinsring, dem auch die Feuerwehr angeschlossen ist, präsentierte ein Feuerwerk der Darbietungen.

Vor und hinter der Bühne waren Feuerwehrmitglieder präsent. So bestand allein der Elferrat
 (Bild oben) aus sechs Feuerwehrkameraden.

Kappe 2014 -4
Kappe 2014 -3

Mitglied des Einsatzabteilung Nicole Schmidt (Bild oben) liess sich über das andere Geschlecht aus.
Die Kameraden Ralf Diels, Udo Brosche und Holger Schmidt (BIld unten) zeigten was in Ihnen steckt.

Kappe 2014 -1

Jugendwart Marc Capito und Schriftführer Matthias Enders (Bild oben) brillierten ganz ohne Worte.

Der Eunuch und stellvertretende Gerätewart Renè Hille (Bild links) berichtete allen sein Leid.

Bilder: Monika Gutperl

Hohensteiner Politiker beschliessen Feuerwehrsatzung

Wappen Hohenstein

Anlässlich der Gemeindevertretersitzung der Gemeinde Hohenstein am 10. März 2014 in der Aubachhalle wurde die neue Satzung der Feuerwehr beschlossen. Über alle Parteigrenzen hinweg war das Votum einstimmig.

Mit der neuen Satzung, welche durch die Änderung des Hessisches Gesetzes über den Brandschutz, die Allgemeine Hilfe und den Katastrophen schutz (HBKG) notwendig wurde, ist nun auch die Kinderfeuerwehr in der Gemeindesatzung verankert.

Eine weitreichende Entscheidung für unsere Gemeinde und Unsere Feuerwehr.

Jahreshauptversammlung der
Feuerwehr Hohenstein

Von insgesamt 49 Einsätzen für die sieben Ortsteilfeuerwehren der Gemeinde Hohenstein, konnte Gemeindebrandinspektor Michael Schauß bei der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der hohensteiner Feuerwehren am 8. März 2014 im Gemeindezentrum Breithardt berichten.

Natürlich standen an diesem Abend auch Ehrungen auf dem Programm.

So wurden unsere Feuerwehrkameraden Tobias Gutperl, Marc Capito sowie Alexander Krämer mit der Florianmedallie in Bronze der  hessischen Jugendfeuerwehr für ihre Tätigkeit als Betreuer und Jugendwart ausgezeichnet

IMG_0337-1

Burkhard Klein, hier links im Bild, sowie Thomas Gutperl wurden für 40 jährigen aktiven Dienst in unserer Wehr mit dem hessischen Brandschutzehrenzeichen in Gold ausgezeichnet.

Ebenso wurde die hessische Anerkennungsprämie für langjährigen aktiven Dienst in der Wehr an die Kameraden Burkhard Klein, Renè Hille sowie Thomas Gutperl überreicht.

70 Stunden und 4 Wochenenden
diese Zeit hat unsere Kameradin

Petra Schmitt

in den letzten Wochen für den Grundlehrgang auf Kreisebene aufgewendet.

Herzliche Glückwünsche zum bestandenen Lehrgang .

Grundlehrgang Petra Schmitt

Damit die Wettbewerbe der Jugendfeuerwehr ausgetragen werden können bedarf es, außer den Mannschaften, auch immer der Wertungsrichter. Damit diese auf dem neuesten Stand der Richtlinien sind wurde am Samstag den 29. März 2014 ein Fortbildungsseminar veranstaltet.

Marc Capito

Unser Jugendfeuerwehrwart Marc Capito, der auch als Wertungsrichter bei den Wettbewerben fungiert, hat an diesem Seminar teilgenommen und wieder einen Samstag für unsere Sache geopfert.

Wertungsrichter Fortbildung Marc Capito