Aktuell 1-3 2015

Wir, die Feuerwehr Hennethal, wünschen unseren Besuchern einen “Guten Rutsch” ins Jahr 2015.
Wir wissen noch nicht, welche Aufgaben im neuen Jahr unsere Feuerwehr zu meistern hat.
Aber wir werden Sie, wie die letzen Jahren,
zeitnah darüber auf dem Laufenden halten.

Nebenstehende Grafik zeigt uns,
 das wir damit richtig liegen.

Auch gibt es einige Neuerungen. So wurden z.B. die Jugendfeuerwehrseiten überarbeitet,
die Vereinsgeschichte ergänzt und die
 “Guten Geister” haben eine eigene Seite bekommen.

Also: Reinschauen lohnt sich auch weiterhin.

Homepage Statistik 2014

Zum Jahresanfang möchten wir einen kleinen Rückblick auf die Statistik 2014 geben.

Tätigkeit

Stunden in 2012

Stunden in 2013

Stunden in 2014

5,9

Übungen / Unterrichte
technische Dienste

Brandschutzaufklärung

Lehrgänge

Wartung / Prüfung

Gesamtstunden

MANV im Feuerwehrgerätehaus Hennethal
(MANV = Massenanfall von Verletzten)

MANV 1
MANV 4
MANV 2

Zu einem MANV kam es am 10. Januar 2015 im Feuerwehrgerätehaus Hennethal.
 Zum Glück waren  die Kameradinnen und Kameraden der Kinderfeuerwehr gerade bei ihrer monatlichen Übung und konnten den Verletzten 1. Hilfe leisten.

Mehr dazu hier

MANV 3

na, das fängt ja gut an !

Jugendfeuerwehr

Mit dem Einsammeln der Weihnachtsbäume sowie deren thermische Verwertung  durch unsere Jugendfeuerwehr, ist nun die Weihnachtszeit definitiv vorbei.

Ein großes “Dankeschön” geht auch in diesem Jahr an die Jugend und ihre Betreuer sowie an Christian Klein der wieder für den Transport gesorgt hat.

Einsatzabteilung

Die Einsatzabteilung hatte bei ihrer Übung am
16. Januar 2015 zu kämpfen.
Galt es doch zunächst das 3 km entfernte Angriffsziel zu Fuß zu erreichen.

Nachdem dies ohne Ausfälle gelungen war, ging es an die nächste Aufgabe. (siehe Bilder)
Aber an Ende haben wir auch dies geschafft.

Mit der Kettensäge auf Du und Du

Das sind seit 1. Februar 2015
 unsere Kameraden
Daniel Hackl und Benjamin Voss.

Daniel Hackl

Denn Beide haben an einer Unterweisung für Motorkettensägen auf Kreisebene im Stützpunkt Idstein teilgenommen.
Theorie und ein großer Praxisteil gehörte an diesem Wochenende
 zu der Ausbildung.

Wir sagen:

Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Lehrgang.

Benjamin Voss

Hexen, Cowgils und andere Gestalten

trafen sich an Faschingssamstag den 14. Februar 2015 im Feuerwehrgerätehaus.

Wenn Ihr mehr Bilder sehen wollt, dann

HIER

Jahreshauptversammlung und Treffen der Alters & Ehrenabteilung in Hennethal

Eigentlich sollten die beiden Veranstaltungen turnusmäßig in Burg-Hohenstein stattfinden. Durch eine Doppelbelegung der Halle war dies jedoch nicht möglich. So half unsere Wehr aus und bewirtete bei beiden Veranstaltungen in unserer Turnhalle.

JHV Hohenstein 2015 (2)

Im Jahresbericht, der von GBI Michael Schauß und Stv. GBI Thorsten Machts vorgetragen wurde, konnte auf insgesamt 47 Einsätze im vergangenen Jahr zurückgeblickt werden. Davon 13 Brand-
und 24 Hilfeleistungseinsätze sowie 10 Fehlalarme. Ebenfalls erfreulich: Die Zahl der Aktiven in der Einsatzabteilung  ist um 8 Personen auf 211 gestiegen. Diese haben bei den Einsätzen in 2014 insgesamt 722 Einsatzstunden geleistet. Hinzu kommen noch die Stunden für Ausbildung, technische Dienste Lehrgänge und Versammlungen und Geräteprüfung bzw Wartung. Alles in Allem über 5.700 Stunden. Ebenfalls positiv bewertete Schauß die Gründung der Kinderfeuerwehr in Hennethal als erste in Hohenstein und äußerte den Wunsch, dass weitere Wehren diesen Schritt im neuen Jahr gehen werden.
Desaströs bewertete er jedoch die Fahrzeugsituation. Das bestellte LF für Breithardt sowie der neue ELW haben ihre Lieferzeit bereits seit Monaten überschritten und ein neuer Termin ist noch nicht fest zugesagt. Des Weiteren kam es durch einen nicht eigen verschuldeten Unfall des TSF-W aus Steckenroth zu einem Totalausfall. Lediglich eine kameradschaftliche LF8 Leihgabe aus Taunusstein stellt den Brandschutz in unserer Gemeinde nunmehr sicher. Kritische Worte fand Schauß auch in der Beziehung zwischen Verwaltung und Feuerwehr. Unmißverständlich stelle er nochmals fest, dass die Sicherstellung  des Brandschutzes laut Gesetz eine Aufgabe der Gemeinde darstellt.

JHV Hohenstein 2015 (1)

Gemütlich ging es am Samstag den 21. Februar 2015 bei den Kameraden der Alters & Ehrenabteilung zu.
Knapp sechzig Teilnehmer aus allen sieben Ortsteilen durften wir mit Speisen von “Eddie” Christoph Lösch verwöhnen.