Aktuell 1-3 2019

FuG

Erster Lehrgang in 2019
erfolgreich abgeschlossen

Gleich im Januar hat unser Mitglied der Einsatzabteilung Hendrik Rupprecht einen Lehrgang für Sprechfunk auf Kreisebene  erfolgreich besucht.

Herzlichen Glückwunsch.

Ausbildungsstand unserer Wehr erneut erweitert.

HO Feuerwehr

Bildnachweis: knipser5 / pixelio.de

Dass kontinuierliche Aus- und Weiterbildung bei der Feuerwehr nichts mit dem Alter, sondern lediglich mit dem Wollen des Einzelnen zu tun hat, bewies wieder einmal unser  Wehrführer Thomas Gutperl. Vom 11. bis 13. März besuchte er das Seminar “Planspiel” für Zugführer an der Hessischen Landesfeuerwehrschule.

Vielen Dank für den Einsatz.

Gemeinsame Jahreshauptversammlung der Hohensteiner Feuerwehr

Am 8. März 2019 fand in der Hennethaler Turnhalle die gemeinsame Jahres-
hauptversammlung der Hohensteiner Feuerwehr statt.

Außer den Mitgliedern der Einsatzabteilung sowie der Alters- und Ehrenabteilung durfte Gemeindebrand- inspektor Michael Schauß auch den Kreisbrandmeister Karl-Heinz Grass, in Vetretung unseres Landrats Herrn D. Herbert Koch sowie unseren oberen Dienstherren Bürgermeister Daniel Bauer begrüßen.

Bildnachweis: Matthias Gutperl

Nach den Berichten des GBI`s und des Gemeindejugendwartes sowie einer Information über die neu eingeführte Ehrenamtsprämie, lobten alle anschließenden Redner die Leistungen unserer Wehr.

Für das anschließende “leibliche Wohl” sorgte wie immer in Hennethal unser Eddie.
Die Bewirtung wurde von unserer Jugendfeuerwehr durchgeführt.

Allen, die für den Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön.

A&E Treff 2019

Am 9. März 2019 durften wir in der Hennethaler Turnhalle ca. 50 Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung bei uns begrüßen. Dieses Jahrestreffen jeweils einen Tag nach der Jahreshauptversammlung ist immer ein besonderes Vergnügen für alle Beteiligten.

Wir hoffen, es hat Euch bei uns gefallen, und wir sehen uns in 2020 wieder.

Wärmebildkamera für die Ortsteilwehr Hennethal

Seit dem 18. März 2019 verfügt die Hennethaler Wehr nun über eine moderne Wärmebildkamera.
Somit sind wir in der Lage auch in verrauchten Räumen eine schnelle Personensuche durchführen zu können.
Auch Glutnester, welche sich versteckt in Decken und Wänden befinden können, sind mit diesem Gerät ausfindig zu machen. Die Verladung erfolgt auf unserem Löschfahrzeug.

In den kommenden Unterrichten und Übungen werden wir den sicheren Umgang mit dieser Kamera nun erlernen.

Somit hat die Gemeinde Hohenstein nicht nur in die Ausstattung unserer Wehr, sondern auch in die Sicherheit ihrer Bürger investiert.

Vielen Dank.

FLIR K2