Aktuell 10-12 2015

IMG_0855-1

Nur knapp 1 Jahr liegen zwischen diesen beiden Bildern. Am 18. August 2014 wurde das Dach des Gerätehauses beschädigt. Anfang August 2015 wurde es auf Veranlassung der Gemeinde Hohenstein wieder instand gesetzt. Wir freuen uns und sagen “VIELEN DANK”

Wasser für die Feuerwehr

Wo bekommt die Feuerwehr eigentlich das Wasser her wenn es in der Fasanerie brennt ?

Das haben wir heraus gefunden.

Wie, das zeigen wir Euch

HIER

Übung 15 Augustr 2015 (2)

Licht für ALLE

Ein lang gehegter Wunsch der Einsatzabteilung wurde erfüllt.
Unser Feuerwehrverein hat allen aktiven Mitgliedern seines Vereins Helmlampen inclusive Halterungen zu Verfügung gestellt.

Gerade richtig, denn man merkt die Tage werden kürzer.

Heneler Kerb

Natürlich haben wir auch in diesem Jahr wieder an der Kerb mitgemacht. Ein Wagen mit Kinder- und Jugendfeuerwehr hat am Kerbeumzug teilgenommen. Vielen Dank an die Helfer.

Mehr Bilder gibt es HIER

Neuer Gruppenführer

Nach über 12 Jahren haben wir wieder einen neuen Gruppenführer unter unseren Einsatzkräften.

Mirco Christmann hat den 14 tägigen Gruppenführerlehrgang an der hessischen Landesfeuerwehrschule mit Erfolg absolviert.

Herzlichen Glückwunsch

Gruppenführer Mirco Christmann-2

Unter dem Motto

“Heizen mit Holz”

veranstaltete die Feuerwehr Hennethal am 23. Okober 2015 einen Vortrag im Rahmen der  Brandschutzaufklärung

Als Fachreferent erklärte Bezirksschornsteinfegermeister Rene Hille, selbst Mitglied der Einsatzabteilung Hennethal, alles was man um das Thema wissen muß.

Über die richtige Lagerung, die verschiedenen Ofenarten bis zu dem richtigen Anheizen und Lüften der Feueranlagen wurde alles den Hennethaler Bürgern erklärt.

Hierfür sagen wir “Vielen Dank”

Die Bilder, zu Verfügung gestellt von Markus Kühnl zeigen die interessierten Besucher.

IMAG0071
IMAG0072

Grundausbildung
mit Erfolg bestanden.

An den vier Wochenenden im
Oktober 2015 hat unser Mitglied
 der Einsatzabteilung

Christopher Gutperl

an einem Grundlehrgang auf Kreisebene in Taunusstein-Hahn teilgenommen.

Diesen hat er mit Ablegung einer theoretischen sowie praktischen Prüfung bestanden.

Herzliche Glückwünsche

Grundlehrgang Christopher Gutperl

Traueranzeige Herbert Enders-

Fahrzeugübergabe 061115 (1)

GBI Michael Schauß hat gut lachen,

schließlich konnte am Sonntag den
8. November 2015 nun endlich das neue Hohensteiner Löschfahrzeug seiner Bestimmung übergeben werden.

Das aus Haushaltsmitteln der Gemeinde Hohenstein, mit einem Landeszuschuss, beschaffte HLF20 ist in Breithardt stationiert. Ebenfalls in Breithardt steht der neue ELW aus Hohenstein welcher bei größeren Schadenslagen zum Einsatz kommt.

Die Hennethaler Wehr, welche bei der Übergabe mit einer Abordnung vertreten war wünscht der Breithardter Wehr allzeit sicheres
“Nach Hause Kommen”

Fahrzeugübergabe 061115 (6)

Ein schöner Abend

das ist das Urteil der Teilnehmer unseres Skatabends vom 13. November
diesen Jahres.
In gemütlicher Atmosphäre wurden zwei Runden zu jeweils 24 Spiele ausgetragenen

Mit 1617 Punkten ging Edwin Müller als Sieger hervor. Jürgen Poths und
Mirco Christmann erzielten mit einem Punktegleichstand von 1600 Punkten gemeinsam den 2. Platz.

“Herzlichen Glückwunsch”

Volkstrauertag

Auch in diesem Jahr haben wir anlässlich des Volkstrauertages am 15. November 15 unseren verstorbenen Feuerwehrkameraden mit einer Ehrenwache am Ehrenmal gedacht.

Das einwöchige Seminar:
Führungslehre Baustein B
wurde von unserem Wehrführer Thomas Gutperl an der hessischen Landesfeuerwehrschule
in Kassel besucht.

Herzlichen Glückwunsch !

Thomas Gutperl
FÜLE B Thomas Gutperl

An drei Wochenenden
im November 2015 hat
Renè Hille,
Mitglied unserer Einsatzabteilung,
an einem Sprechfunklehrgang auf Kreisebene teilgnommen.

Zu seinem bestandenen Lehrgang gratulieren wir herzlichst.

Funk Rene Hille

Jahreshauptversammlung der Hennethaler Feuerwehr 2015

Am 27. November 2015 fanden die Jahreshauptversammlungen der öffentlich rechtlichen Feuerwehr  sowie des Feuerwehrvereins von Hennethal im Gerätehaus statt.

21 Einsatzkräfte und 16 Teilnehmer anderer Abteilungen verfolgten  die Jahresberichte von Wehrführer, Jugendwart, Kinderfeuerwehr und Schriftführer mit großem Interesse. Für Alle die nicht teilnehmen konnten, finden Sie die Berichte auf unserer Seite Jahresberichte zum nachlesen.

JHV 2015 (5)
JHV 2015-2
JHV 2015-6

Nachdem der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Thorsten Machts seine Grußworte und Anmerkungen zur Zukunft unserer Wehr vorgetragen hatte konnte er folgende Kameraden aufgrund ihrer erbrachten Leistungen im Feuerwehrdienst befördern:

Von links:
Daniel Hackl zum Oberfeuerwehrmann

Christopher Gutperl zum
Feuerwehrmann

sowie Mirco Christmann zum Hauptfeuerwehrmann.

Sowohl im Feuerwehrausschuss als auch im Vorstand standen Neuwahlen an. Wehrführer und Vorsitzender Thomas Gutperl bedankte sich bei den Ausscheidenden für ihre Tätigkeit in den letzten fünf Jahren, sowie bei den “Neuen” für ihre Bereitschaft Verantwortung in unserer Wehr zu übernehmen. Der Ausgang der Wahlen kann unter Vereinsführung nachgesehen werden.

JHV 2015-1

Aber es gab auch Vereinsehrungen. So wurden Matthias Gutperl, Ralf Diels und Harald Hackl für
40 jährige Vereinszugehörigkeit mit einer Urkunde sowie einem kleinen Präsent geehrt. Alle Drei waren als Mitglieder der ersten Stunde bei den Anfängen unserer Jugendfeuerwehr dabei.

Zwanzig Jahre länger ist Horst Kreusel in der Feuerwehr. Er konnte an diesem Abend für 60 jährige Mitgliedschaft geehrt werden.

Anmerkung: Weitere Ehrungen konnten an diesem Abend nicht erfolgen, da die zu Ehrenden nicht anwesend waren.
Dies wird allerdings nachgeholt.