Aktuell 4-6 2013

Neues Alarmierungskonzept in Hohenstein

Rettalarm

Fast ein ganzes Jahr hat es nun gedauert das der Beschluss des Hohensteiner Wehrführerausschusses, eine umfassende Alarmierung einzuführen, umgesetzt wurde.
Im Vorfeld galt es einen geeigneten Partner für die Alarmierung per SMS sowie Sprachanruf zu finden. Nach erheblichen Schwierigkeiten mit Hard- und Software ist es nun ab 1. April 2013 (kein Scherz) gelungen alle Einsatzkräfte Hohensteins sicher und schnell auch ohne Funkmeldeempfänger (FME) zu alarmieren.
Maßgeblich beteiligt an der Einführung dieses Alarmierungssytems waren Hennethaler Kameraden.

Wie funktioniert`s ?

Bei jedem Alarm werden Melde- empfänger und Sirenensteuerung über eine ortsteilspezifische 5-Tonfolge angesteuert.
Das RETTalarm Empfangsgerät AURIS empfängt ebenfalls diese Tonfolge und sendet ein entsprechendes Signal an den Alarmserver. Dieser nun leitet die Alarmierung per Internetverbindung mit hinterlegten Text und Spachinformation an die entsprechenden Alarmgruppen (Ortsteilwehren) weiter.

Systembild
Auris2.0

Sollte einmal die Internetverbindung zwischen dem Empfangsgerät AURIS und dem Alarmserver unterbrochen sein, erfolgt das senden der Nachricht an den Server mittels SMS
Falls es einmal dazu kommen sollte, dass die Alarmierung in Digitaltechnik eingeführt wird, ist das System dafür bereits vorbereitet..

TSF-W Umbauten beendet

Gerätewart Christian Klein und seine Stellvertreter Rene Hille sowie Benjamin Voss haben in den ersten beiden Aprilwochen unser neues Fahrzeug den Gegebenheiten in Hennethal angepasst. In über 30 Arbeitsstunden haben Sie diverse Einbauten angepasst, Gerätschaften zusätzlich verladen oder eingebaut.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen ! Vielen Dank für die hervorragende Ausführung.

Geräteraum TSF-W

Bild oben rechts zeigt den Einbau der zweiten Kettensäge nebst Zubehör.
Links zusehen sind die Fächer für die Atemschutz-masken welche nun griffbereit direkt neben den Geräten verstaut sind.
Rechts der Einbau des Naßsaugers der nun ebenfalls verladen ist.

Geräteraum TSF-W

schneller als die Feuerwehr!

Neue Übungspumpe für die Jugendfeuerwehr

Die in  Dienststellung des neuen TSF-Wasser brachte für unsere Wehr nicht nur Vorteile.
So kann die Jugendfeuerwehr mit der nun eingebauten Tragkraftspritze nicht mehr für den Wettbewerb der Jugendfeuerwehren praktisch trainieren.
In der Feuerwehrausschußsitzung am 16. April wurde auf Antrag der Jugendwehr einstimmig beschlossen eine Übungspumpe zu beschaffen.

Bereits vier Tage später ist die Übungspumpe nun einsatzbereit.
Eine komplette Ziegler Vorbaupumpe inclusive Trokomat konnte in Lüdenscheid von privat erstanden werden. Aufgebaut auf ein ehemaliges Pumpengestell der Fa. GSG ist die Einheit nun sogar fahrbar und somit auch für unsere Jugendlichen leicht zu Bedienen.

JW-Übungspumpe

Ausbildungsstand erneut verbessert.

Funk Christian Klein Funk Marc Capito

Christian Klein
Marc Capito

haben den Kreislehrgang zur Erlangung der Sprechfunkberechtigung
mit Erfolg abgeschlossen.
An insgesamt 3 Samstagen und mit einem Ausbildungs-
umfang von 27 Stunden wurden Ihnen die theoreti-
schen und praktischen Kenntnisse für den Einsatzfunk der Feuerwehr vermittelt.

Herzlichen Glückwunsch !

Nico Christmann

Annika Wagner und Nico Christmann, beide Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr feierten am 19. Mai 2013 das Fest der Konfirmation

Annika Wagner

Die Glückwünsche sowie ein Präsent der Freiwilligen Feuerwehr Hennethal durften am Pfingstsonntag der Jugendfeuerwehrwart Marc Capito sowie der Vorsitzende Thomas Gutperl überbringen.

Die besten Glückwünsche der Feuerwehr Hennethal für das goldene Hochzeitspaar
Margarete und
Albert Schauß

wurden vom Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung Manfred Schwenk und vom Vorsitzenden Thomas Gutperl überbracht.  Albert ist in diesem Jahr bereits 60 Jahre Mitglied der Feuerwehr Hennethal. Doch dieses Jubiläum feiern wir später.

Gemeinde 2013

Beim alljährigen Wettbewerb der Jugendfeuerwehren auf Gemeindeebene hat unsere Mannschaft am  8. Juni 2013 auf dem Borner Sportplatz-
gelände mit 1400 Punkten einen hervorragenden
belegt.