Aktuell 4-6 2015

Aubachtalsperre genehmigt,
erstes Feuerwehrboot im ehemaligen Untertaunuskreis!

Aubachsee

Fakten zum Aubachsee:
Höhe Staumauer: 150 Meter
Wasserfläche: 11,3 km ²
Maximale Tiefe: 120 Meter
Fassungsvermögen: 678 Mio. Liter
Rad-und Wanderrundweg: 21,5 km

FW-Boot

Mit Schreiben vom 1. April 2015 hat das Regierungspräsidium Darmstadt die Pläne für den Bau der Aubachtalsperre genehmigt. Dieses Naherholungsgebiet mitten in der Rhein-Main-Region wird eine Wasserfläche von über 11,3 km² haben und die Ortschaften Daisbach, Hennethal, Strinz- Margarethä sowie Strinz-Trinitatis tangieren. Auch die ersten Umsiedlungsmaßnahmen haben begonnen. So hat der ehemalige Ortsvorsteher bereits ein Auslandsdomnizil errichtet.
 Eine Fährverbindung Auf Bens - Herrmannsweg und Auf Bens - Holzhausener Weg ist in Planung.
Auch die ersten Fahrerinnen und Fahrer des “Hohensteiner Bus`je” machen zur Zeit ihren Bootsführerschein um dann auch das “Hohensteiner Schiff`sche” sicher in die einzelnen Ortsteile steuern zu können.

Um Den Brandschutz und die Wasserrettung in diesem Gebiet sicher zu stellen, hat die Gemeindevertretung ebenfalls am
1. April 2015 die Anschaffung eines Feuerwehrboots beschlossen.
Dieses wird zentral bei der Feuerwehr Hennethal in der noch zu errichteten Rescue-Marina stationiert werden.
Das Boot verfügt über leistungsstarke Pumpen und Monitore damit Löschmaßnahmen in den einzelnen Ortschaften direkt vom Boot aus erfolgen können.

Zugegeben, dass mit dem Artikel vom 1. April war nicht ganz ernst gemeint.
    Obwohl . . .                Frohe Ostern wünscht die Redaktion.

Was macht der Eisbär da?

Er schaut sich die
12. Übung der “Löschbärchen” an

HIER
könnt Ihr sie auch sehen.

IMG-20150413-WA0042

Quer durch Hohensteiner Gemarkungen ging es beim gemeinsamen Wandertag von Turnverein und Feuerwehr am 12. April 2015.
    Bei tollem Wanderwetter traf sich eine beachtliche Zahl von Wanderern
    am Gerätehaus um gemeinsam Wald und Flur von Hennethal
     und Strinz - Margarethä zu erkunden.
    Vielen Dank an die Helfer im Hintergrund die
    diesen wunderbaren Tag ermöglichten.

TV-FFW Wanderung 2015

Weitere Bilder dieser Veranstaltung finden Sie
HIER

Maschinist Tobias Gutperl (2)

An drei Wochenenden
im April 2015 hat
Tobias Gutperl,
Mitglied unserer Einsatzabteilung,
an einem Maschinistenlehrgang auf Kreisebene teilgnommen.

Tobi

Zu seinem bestandenen Lehrgang gratulieren wir herzlichst.

Super Band

Super Gäste

Super Stimmung

All das hatten wir beim Grillfest am 1. Mai in Hennethal. Allen Gästen vielen Dank für Euer Kommen.

Ein großer Dank geht an die Band “GearDown” und an alle unsere Helfer.

Wir sehn uns in 2016

Mehr Bilder gibt es HIER

1. Mai 2015 (39)

Am 3. Mai 2015 durfte unser Jugendfeuerwehrmitglied Dominik Christmann
das Fest der
Konfirmation feiern.
Jugendwart Marc Capito und Wehrführer Thomas Gutperl überbrachten die Glückwünsche unserer Feuerwehr.

Der Aar-Bote zu Gast bei den Löschbärchen

Bei der 13. Übung unserer Löschbärchen wurden wir von Thorsten Stötzer besucht. Thorsten ist Reporter und arbeitet für den Aar-Boten. Er wollte einmal sehen was wir alles bei der Feuewehr machen.

Wenn Ihr es auch wissen wollt schaut HIER.

13. Übung (1)

Gleich zwei neue “Funker” in der Einsatzabteilung.

Funk 100
Funk Daniel Hackl
Funk Tobias Gutperl
Tobias Gutperl
Daniel Hackl3

Mit Daniel Hackl und Tobias Gutperl haben wir gleich zwei neue Mitglieder mit Sprechfunkberechtigung. Den entsprechenden Kreislehrgang haben sie an den letzten drei Wochenenden in Eltville besucht und bestanden.

Herzliche Glückwünsche

In den “Un”  Ruhestand verabschiedet

Mit der Überreichung einer kleinen Aufmerksamkeit haben wir
Burkard Klein für über 41 jährige Mitgleidschaft in der Einsatzabteilung gedankt.

Seit 1974 bis zu seinem 60. Geburtstag im Mai 2015 leistete er als Feuerwehrmann seinen Dienst bei Übungen und Einsätzen.
Aufgrund der Erreichung der Altersgrenze nach dem Hessischen Gesetz über den Brandschutz, die Allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz (HBKG) wechselt er nun von den “Aktiven” in die
Alters- & Ehrenabteilung.

Vielen Dank für Deine Arbeit

Burkhard Klein

Am 11. Juni 2015 unternahm die
Alters- & Ehrenabteilung einen Ausflug nach Idstein. Zunächst zur Stützpunktwehr, wurde  fachkundig die Ausrüstung und die Aufgaben der Wehr erklärt. Vielen Dank an die Idsteiner Kameraden für Ihre Mühe.
Anschließend  wurde die “Alte Feuerwache” besucht.

Einhellige Meinung:
Nächstes Jahr wieder!

Idstein 11.Juni 2015

LOGO INterschutz

Vom 12. bis 14. Juni 2015 besuchten Mitglieder der Hohensteiner Feuerwehr die internationale Messe für Brand- und Katastrophenschutz in Hannover, um  sich über die neuesten Entwicklungen in ihrem Bereich zu informieren.
Für die Fülle der Eindrücke haben wir eine Sonderseite eingerichtet.

INTERSCHUTZ 2015

Interschutz 2015 (60)

Notruf und Eis-Essen.

das haben die Löschbärchen an ihrer 14. Übung gemacht.

Wenn Ihr mehr wissen wollt, guckt

IMG_0714-1