Aktuell 7-12 2020

Am  13. August diesen Jahres durfte unser Mitglied der Alters- & Ehrenabteilung

Horst Kreusel
seinen 80. Geburtstag feiern.

Als Gratulanten natürlich mit dabei eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr
bei der Horst seit über 65 Jahren Mitglied ist.

Herzliche Glückwünsche

P1150085

Damit auch in Zeiten der Trockenheit und Wasserknappheit der Brandschutz in Hennethal sichergestellt ist, wurde von unseren Vorfahren vorausschauend eine Löschwasserschleuse errichtet.
Um den Löschwasservorrat auch nutzen zu können, ist es notwendig den Zufluss und das Becken regelmäßig von Ablagerungen und Treibgut zu befreien.
 Dies wurde in den letzten beiden Übungen von den Kameraden der Einsatzabteilung durchgeführt.
Wie man sieht, keine leichte Arbeit. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Vielen Dank an die Helfer.

FwGH August 20

Mit einem neuen Anstrich wurde das Tor der Fahrzeughalle am Samstag den 22. August 2020 versehen.
Das mit der Zeit unansehnlich gewordene Sektionaltor strahlt,
dank der Spende der Firma Baudekoration Glöckner aus Eppstein welche den Hochglanzlack zu Verfügung stellte, und der Arbeitszeit unserer Vereinsmitglieder nun wieder in neuem Glanz.
Vielen Dank an die Helfer.

FFW-Hennethal präsentiert neues Fahrzeug

An vier Stationen in Hennethal konnten die  Hennethaler Bürgerinnen und Bürger am Samstag den 29. August trotz Coronakrise ihr neues Löschfahrzeug in Augenschein nehmen.
Dieses Angebot der Heneler Feuerwehr wurde auch gerne von Jung und Alt angenommen.

Vielen Dank an die Besucher un natürlich unseren Helfern.

Bilder: Matthias & Monika Gutperl

HLE-80

Am  22. September diesen Jahres durfte unser Mitglied der Alters- & Ehrenabteilung

Hans-Lothar Enders
seinen 80. Geburtstag feiern.

Als Gratulanten natürlich mit dabei eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr
bei der Hans-Lothar seit über 65 Jahren Mitglied ist.

Herzliche Glückwünsche

Feuerwehrübung in Corona-Zeiten

Unter fach- und sachkundiger Anleitung von unserem Feuerwehrkameraden Christian Klein, fand am 17.10. 2020 eine praktische Übung mit dem Thema “Kettensäge” statt.
Schwerpunkt der Ausbildung war der sichere Umgang mit der Säge. Die gewählte Tageszeit der Ausbildung entsprach einem typischen “Unwettereinsatz” wie er bei uns in dieser Jahreszeit des Öfteren bereits abgearbeitet wurde.

Fazit: der Herbst kann kommen.

Übung Kettensäge 2020 (10)

Bilder: Matthias Gutperl

Auf Grund der derzeitigen gesetzlichen Regelungen im Zusammenhang mit der CORONA-19-Pandemie wird hiermit die geplante
Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hohenstein - Hennethal,
sowie die
Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hennethal e.V.
am 27. November 2020
abgesagt.

Die rechtliche Grundlage ergibt sich aus dem entsprechenden Erlass des Hessischen Ministeriums für Inneres und für Sport, sowie dem Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie
 vom 27.03.20. Die gewählten Funktionsträger der öffentlich-rechtlichen Einrichtung als auch
des Vereins bleiben bis zur Neuwahl mit allen Rechten und Pflichten im Amt.

Sobald die Voraussetzungen für eine Versammlung, unter Berücksichtigung der Sicherheit für unsere Mitglieder, wieder gegeben sind, werden wir mit dem Feuerwehrausschuß sowie dem Vorstand zeitnah einen neuen Termin festsetzen. Wir danken für Euer Verständnis.

Bleibt gesund
Thomas Gutperl
Wehrführer / Vorsitzender

Neue “Alte” Wehrführung

Ernennungsurkunde

Damit auch, nach Ablauf der Dienstzeit unserer Wehrleitung, die rechtssichere Weiterführung des Einsatzdienstes unserer Feuerwehr gewährleistet ist, wurden seitens des Gemeindevorstands

Thomas Gutperl als Wehrführer
Mirco Christmann als stellvertretender Wehrführer

bis auf Weiteres erneut ernannt.

Diese Maßnahme wurde durch die coronabedingte Absage der Jahreshauptversammlung 2020 notwendig.

Die Ernennung erfolgte in Absprache mit dem Kreisbrandinspektor des Rheingau-Taunus-Kreises.

Bis zu den Neuwahlen, welche je nach Pandemielage Anfang 2021 nachgeholt werden sollen, führen beide unsere Wehr in gewohnter Weise weiter.

Weihnachtsbaumaktion abgesagt

Leider müssen wir folgendes bekannt geben:

Keine Weihnachtsbaum-Sammel-Aktion der Feuerwehren

Die regelmäßige Weihnachtsbaum-Sammel-Aktion kann aufgrund der Pandemie im Januar 2021 nicht stattfinden. Da die Feuerwehren im hohen Maße systemrelevant sind und zur kritischen Infrastruktur unseres Landes zählen, hat sich die Gemeinde Hohenstein zum Schutz der Feuerwehren gegen eine Sammel-Aktion entschieden.

Ihre Weihnachtsbäume können Sie auf den örtlichen Grünschnittstellen der jeweiligen Ortsteile entsorgen. Bitte achte Sie darauf, dass sämtlicher Weihnachtsschmuck, Lametta etc. entfernt wurde.

Wir bitten um Ihr Verständnis

Gemeinde Hohenstein im Dezember 2020

traurige-weihnachtsbaumkarikatur

. . . . 17. November 2020. . . 12:54 Uhr . . . . H1-Ölspur. . . .

Eine fast 15 km lange Ölspur verursachte am Dienstag den 17. November einen größeren Einsatz der Hohensteiner und Aarbergener Feuerwehren. Vom Hofgut über Strinz-Margarethä, Hennethal, Kettenbach, Hausen bis nach Rückershausen waren die Spuren des Havaristen erkennbar. Die Ölspur wurde von insgesamt 8 Wehren auf Hohensteiner und Aarbegener Gebiet abgestreut und die Straße anschließend der Straßenmeisterei übergeben.

17.11.2020 Ölspur (2)

Lagebesprechung in Daisbach