Aktuell 7-9 2013

Am Freitag den 12. Juli 2013 durften wir den
 20.000 Besucher
auf unserer Homepage begrüßen. Herzlichen Dank für Ihr Interesse.

Wir bemühen uns möglichst aktuell zu sein, was jedoch nicht immer gelingt.
Gerne hätten wir noch ausführlich über den gemeinsamen Winterausflug mit dem TV oder dem Gemeindejugendzeltlager berichtet.
Jedoch wurde uns dafür kein Bildmaterial zu Verfügung gestellt. Schade !

1. Hilfelehrgang erfolgreich beendet.

1Hilfe Tobias Gutperl
1Hilfe Nicole Schmidt

Eine 16 stündige Ausbildung in 1. Hilfe haben Nicole Schmidt und Tobias Gutperl erfolgreich beendet. Diese Fortbildung erhöht nicht nur den Ausbildungsstand unserer Wehr, sondern ist sogleich die Zulassungsvoraussetzung für den Grundlehrgang.

Wir bedanken uns bei Beiden für ihre Einsatzbereitschaft und gratulieren herzlichst.

Brandschutzaufklärung der Hennethaler Feuerwehr

Rauchmelder

Am 23. August 2013 fand im Gerätehaus eine Veranstaltung der Brandschutzaufklärung statt.

Unter dem Motto “Rauchmelderpflicht in Hessen” wurde von unserem Wehrführer Thomas Gutperl über das Thema Rauchmelder in privaten Haushalten referiert .
Rechtliche Grundlagen, Funktion Montage und Verhaltensweisen wurden den hennethaler Bürgern vermittelt .

Auch für 2014 ist wieder eine Veranstaltung zum Thema
Brandschutz geplant.

Einsatzauftrag “Lahntour 2013” erfolgreich abgeschlossen.

14 Jugendfeuerwehrmit-
glieder und sieben Mitglieder der Einsatzabteilung nahmen am Samstag den 30.08.13 an der Kanutour 2013 auf der Lahn teil.
Von Weilburg aus startend ging es zunächst durch den Schiffstunnel in die Doppelschleuse.
Das wir an diesem Tag nicht die einzigste Gruppe auf der Lahn waren zeigt das Bild rechts.

Anstrengend aber mit viel Spass für alle Teilnehmer wurde die Lahn in Aumenau wieder verlassen.
Zum Abschluss gab es dann noch eine Stärkung für Alle am Feuerwehrgerätehaus.

IMG_0167-1

Bedanken möchten wir uns hiermit ausdrücklich bei der Feuerwehr Holzhausen ü.A. die uns ihr MTW für den Transport zu Verfügung gestellt haben, sowie bei Siegfried Ott, der für das abschließende Grillen am Gerätehaus gesorgt hat.

Weitere Bilder zum Ausflug auf der Seite “Jugendwehr

Neuer Atemschutzgeräteträger

Nach erfolgreicher Arbeitsmedizinischer Untersuchung nach G26 und einer dreiwöchigen Ausbildung in Theorie und Praxis auf Kreisebene hat unser Kamerad Alexander Krämer am
 31. August 2013 den Atemschutzlehrgang erfolgreich bestanden.

Wir freuen uns eine weitere Einsatzkraft ausgebildet zu haben und sagen herzlichen Glückwunsch.

Alexander Krämer

PuMA Seminar erfolgreich beendet.

PuMA Thomas Gutperl

Wehrführer Thomas Gutperl hat vom 5. bis 6. September an einer Weiterbildungsveran-
staltung in der hessischen Landesfeuerwehr-
schule teilgenommen.
Im Seminar “Presse und Medienarbeit” wurde unter Anderem das Presserecht, Bilder in Publikationen und neuen Medien behandelt. Auch wurde mit der Kamera geübt um in kritischen Situationen den Reportern Rede und Antwort zu stehen.

Thomas Gutperl

Nach 2012 fand am 15. September 2013 zum zweiten Mal unsere Familienübung auf dem Grillplatz statt.
Ohne unsere Mitglieder zu Diensten einteilen zu müssen, verbrachten die Vereinsmitglieder samt ihren Familien ein paar nette Stunden mit Nagelklotz, Zuckerplatsche und Wasserflipper. Nicht nur für die Kleinsten stand auch die Hüpfburg der Feuerwehren Untertaunus zu Verfügung.

DSCI1764
DSCI1740
DSCI1758
DSCI1736
DSCI1750

Bildquelle: Thomas & Monika Gutperl

DSCI1799
DSCI1785
DSCI1757
DSCI1754
DSCI1748
DSCI1762
DSCI1746
DSCI1794

Dieses Feuerwehrauto durfte Benjamin Voss schon seit langem fahren.                            e

Benjamin Voss

Nun auch dieses:  e

Wir gratulieren zum bestandenen Lkw Führerschein.

Benjamin ist somit der erste der Hennethaler Einsatzabteilung der diesen Führerschein mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde Hohenstein absolviert hat.

Wir wünschen allzeit “gute Fahrt”

Quelle: siepmanH_pixelio.de

Quelle: Marcel Klinger_pixelio.de