Seit jeher gehören Fahrzeuge zur Feuerwehr wie das Wasser zum Löschen.
Zum Hohensteiner Feuerwehrtag bekamen dann die Gäste einen kleinen Ausschnitt aus 169 Jahre Feuerwehrgeschichte zu sehen. Hier ein Paar Beispiele:

Hennethaler Spritze von 1843

Die in Idstein für die Gemeinde Hennethal gefertigte Handdruckspritze aus dem Jahr 1843 war an diesem Tag das älteste der ausgestellten Exponate.
Ihren letzten “Einsatz” hatte sie beim “ Abkühlen ” der hessischen Landesregierung unter Roland Koch anlässlich des Hessentags im Jahre 2002 in Idstein.

Das neueste Fahrzeug der Ausstellung war dieses TSF-W der Feuerwehr Nierderauroff. Auf einem 6,3 t Fahrgestell der Fa. IVECO mit 107 kW (146 PS) Motorisierung, wurde der feuerwehrtechnische Aufbau von der
 Fa. ADIK durchgeführt.
Alles in Allem eine gelungene Sache.

TSF-W Nierderauroff
TSF-W Niederauroff
TSF-W Nierderauroff

Weitere Exponate war der Tragkraftspritzenanhänger TSA mit original Pumpe der Fa. Flader, sowie eine Kübelspritze aus Holz. Der Anhänger gehört der Feuerwehr Born und die Kübespritze Hennethal.

Kübelspritze aus Hennethal
TSA aus Born

Die Feuerwehr Idstein präsentierte ihr TLF 16/25 mit 250 PS auf
MAN ME 250 B Fahrgestell aus dem Jahr 2002.
Der Aufbau mit 2.500l Wassertank und Staffelkabine stammt von der Fa. Magirus.

TLF aus Idstein
Handdruckspritze aus Strinz-Margarethä

Die Feuerwehr Strinz-Margarethä zeigte ihre alten Schätze in Form einer Handdruckspritze aus dem Jahr 1891 sowie einem liebevoll restaurierten Schlauchwagen.

Schlauchwagen aus Strinz-Margarethä

Die Feuerwehr Taunusstein Hahn stellte sich mit ihrer DLA (K) 23/12 vor. Dieses Hubrettungsfahrzeug auf MAN LE 15.280 Fahrgestell und einem Leiteraufbau der Fa. Metz wurde im Jahr 2005 in Dienst gestellt.

DL aus Hahn